Audio Produktion

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sven vor 7 Monate.

• Autor

Kurt
    Mitglied

Hallo liebe TurboApp-Spieler,

habe gestern einmal versucht, ein AudioFile (MP3) mit Hilfe der Turbosounds zu erstellen.

Das Ergebnis ist erste Sahne und wie der Reine zu sagen pflegt: isi

Was habe ich gemacht?

Habe ein Midifile (Almsee Boarischer) genommen und alle nicht benötigten Spuren auf Lautstärke NULL gedreht.
    Auf der Drumspur habe ich alle Noten gelöscht – ausgenommen den Einzähler.
    Ich ließ eigentlich nur noch den Bass, die Gitarre und die Drumspur auf Lautstärke.

All das habe ich mit einem Programm auf dem PC erledigt – kann man aber auch in der App bequem machen – ausser die Noten aus der Spur 10 entfernen – das erledigte ich mit dem Optimizer )

Dann habe ich über die Dropbox das Midifile in die TurboApp geladen und die drei Spuren mit Instrumenten der Turboapp getauscht – die Lautstärke noch etwas nach meinem Geschmack eingestellt und dann abgespielt – und dabei aufgenommen.

Aufnehmen kann man auf verschiedene Arten. Ich habe es direkt von meinem Mischer auf einen Stick aufgenommen. Das Ergebnis ist dann eine WAVE-Datei. Die wiederum habe ich dann auf dem PC in das kostenlose Programm Audacity geladen – vorne und hinten noch etwas „beschnitten“ und das Ergebnis als MP3-Datei ausgegeben.

Diese Datei habe ich dann in Songbook+ integriert und schon kann man loslegen.

Mit dem Programm Audacity kann/könnte man auch noch viel Veränderungen an der WAVE-Datei vornehmen. Lauer, leiser, weniger oder mehr Hall, usw.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen mal Interessant.

Noch einen schönen Adventsonntag

LG, Kurt

Sven
    Keymaster

Hallo Kurt,

Eine tolle Anwendung! Bestimmt kann der ein oder andere Musiker sich von deinen Ideen anregen lassen.

Hast du nicht Lust einen YouTube-Kanal zu machen?

Kleiner Kommentar für Mac, Windows oder Linux-User: Es gibt auch den kostenlosen Sample-Editor Ocenaudio  als Alternative zu Audacity.

VG,

Sven

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.