Fußtaster zum Sessions umschalten

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Fußtaster zum Sessions umschalten

Dieses Thema enthält 24 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Turboreini vor 2 Wochen, 2 Tagen.

• Autor

Turboreini
    Keymaster

…es sollte jeder herkömmliches Fußpedal funktionieren du musst nur darauf achten das es ein Fuß“Taster“ ist und kein Fuß“Schalter“. Ansonsten wurde auch das iRig BlueBoard gestestet das noch weitere Funktionen wie z.B. den Anschluß eines Volumenpedals und/oder Sustainpedal bietet und 4 Taster hat doch bitte beachten das dieses BlueBoard erst ab iPad Air funktioniert. Hier der Link dazu:  https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_blueboard.htm?ref=search_rslt_irig+blueboard_312265_0

…ein Video darüber folgt in Kürze.

Ois isi, Gruaß Reini 🙂

Kurt
    Mitglied

Noch eine kleine Anmerkung: Der Boss FS-6 bezieht seinen Strom aus einer 9V Batterie. Leider hat dieser Taster keinen Ein/Ausschalter. Ich habe mit hierfür ein passendes Netzteil von Conrad gekauft. Das funktioniert prima und ich kann es mit der passenden Steckdosenleiste aus- und einschalten. https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-festspannung-voltcraft-fpps-9-36w-cl-9-vdc-400-ma-36-w-514229.html

Chrisy
    Mitglied

IRig BlueBoard mit 4Tasten:

BlueBord Fußtaster einschalten.

BlueBoard App starten, den Fußschalter auswählen. Unter Menue, Settings, die CTRL Change Einstellung wählen. (Alles andere habe ich auf aus). Menü beenden.

Taster A, cc auf 015. (Schaltet beim drücken eine Sassion zurück)

Taster B, cc auf 014. (Schaltet beim drücken eine Sassion zurück) Programmierung abgeschlossen.

Turbosound App starten und ab geht die Post!

Chrisy
    Mitglied

Fehlerteufel hat zugeschlagen. Richtig ist:

TasterB, cc auf 014. Schaltet beim drücken eine Sassion weiter.

Vorteil vom BlueBoard: Es sind noch zwei weitere Schalter frei. Es kann ein Lautstärkenregler angeschlossen werden. Keine störende Kabel. Leuchtasten lassen sich dimmen.

Nachteil vom BlueBoard: Man spürt nicht ob man geschaltet hat. (Kein Klick spürbar) Die Beleuchtung wird erst sichtbar wenn man mit dem Fuß vom Schalter geht.

proelli
    Mitglied

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und interessiere mich für die Turbosound App nachdem ich bisher mit SOLI XXL und V3 Desktop gearbeitet habe. Habe noch zwei Fragen zum  Umschalten der Sessions.

Frage 1: Funktioniert das Umschalten auch mit anderen AUDIO / MIDI Interfaces, z.B. IConnect Audio 4, Steineberg UR22 MkII, die keinen Anschluss für einen Fußtaster haben? Ich meine gehört zu haben, dass es für iPad / iOS Fußtaster gibt, um irgendwelche Aktionen einzuleiten, z.B. Umblättern von elektronischen Musiknotenblättern. Erkennt die Turbosound App derartige Fußtasteraktionen und kann  sie diese dann zum Umschalten der Sessions benutzen?

Frage 2: Der V3 Desktop erlaubt das Drücken des Tasters ohne dass etwas passiert. Erst beim darauf folgenden Loslassen des Tasters wird exakt zeitgetreu umgeschaltet. Dies erlaubt eine exakte Kontrolle des Umschaltzeitpunktes. Verhält sich die Turbosound App ebenso?

Gruß

Willi

Turboreini
    Keymaster

Serwas Willi und herzlich Willkommen im Turbosounds-App-Forum 🙂

Zu deinen Fragen:

1. Ich habe leider noch nicht alle Fußpedale und Fußschalter getestet (Zeitmangel) doch das „BlueBoard von iRig“ wird per Bluetooth betrieben, also Kabellos mit 4 herkömmlichen Batterien die sehr sehr laaaaaange halten (wird wahrscheinlich nur für die Tastenbeleuchtung verwendet) und dieses BlueBoard funktioniert auch über das IConnect Audio 4 oder andere Apps. Es hat zusätzlich auf der Seite zwei Klinkekeingänge für z.B. ein Volumenpedal und Sustainpedal oder ähnliches.

2. Diese Haltefunktion das der Sound erst umschaltet wenn man loslässt habe ich leider noch nicht getestet da es noch keine Nachfrage dafür gab. Zur INFO: da die Turbosounds-App noch relativ neu ist muss ich erst noch einige Anwenderwünsche sammeln und die App kann jederzeit für zusätzliche Funktionen umprogrammiert bzw. erweitert werden. Schreib mir doch bitte kurz für was genau du diese Funktion benötigst wie z.B. Sound Aus- Einschalten, anderes Set anwählen usw..

Derzeit bin ich jedoch noch am durchtesten und umsehen welches Fußpedal oder Fußboard für einen Liveauftritt am besten geeignet ist und darum bin ich auch über jegliche INFOS und Feedbacks von Anwendern dankbar.

Der Vorteil einer App ist das sie unbegrenzt erweiterbar und ausbaufähig ist ohne ein neues Hardwareteil zu benötigen oder sein MIDI-System wechseln zu müssen 🙂

Ich hoffe das ich dir hiermit weiterhelfen konnte und bei weiteren Fragen einfach hier im Forum schreiben.

Ois isi, Gruaß Reini 🙂

• Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 3 Wochen von  Turboreini.

proelli
    Mitglied

Hallo Reini,

wir haben uns in Gastein über mögliche Verbesserungen beim Umschalten der Sessions (z.B. Weiterschalten innerhalb einer Sub-Gruppe von Sessions) per Fußschalter unterhalten. Ich habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen, am I-Pad ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Funktionalität in Anbetracht der graphischen Kopier- und Verschiebemöglichkeiten für die Sessions innerhalb der App doch nicht sooo wichtig ist. Die App erlaubt es, in kürzester Zeit Sessions und und deren Position innerhalb der App so zu konfigurieren, dass auch komplexere Abläufe unterstützt werden.

Das zeigt einmal mehr, den innovativen Charakter der App. Von alten Denkweisen kann und soll man sich trennen.

Vielen Dank für die Bilder/Videos, die es erlauben, das wunderschöne Wochenende in Gastein nochmals revue passieren zu lassen.

Gruß an Dich und an Turbine von

Willi

Turboreini
      Keymaster

Serwas Willi,

herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag zur Turbosounds-App und Danke das du dich gleich gemeldet hast da ich deinen Vorschlag schon an meinen Turbosounds-App-Programmierer weitergeleitet habe mit hoher Dringlichkeit. Da du hier jedoch geschrieben hast das es doch nicht sooo wichtig ist werden wir diese Erweiterung etwas nach hinten stellen und beobachten ob wir sie später einbauen oder evtl. gar nicht mehr brauchen.

Vielen Dank auch das Ihr beim Ersten Harmonika und Akkordeonwochenende mit Turbosounds-App-Vorführung dabei gewesen seid. Ich denke es hat jedem Teilnehmer gut gefallen und jeder hat einen Nutzen daraus gezogen.

Zur INFO: ich habe noch einige weitere Fotos und Videos auf die Dropbox für Euch geladen, einfach mach durchschmöckern.

Viele Grüße auch an deine Frau 🙂

Ois isi, Gruaß Turboreini & Turbiene 🙂

Frank
    Mitglied

Hallo bin neu hier und habe auch erst seit einer a Woche ein Midi im Akk. Die App ist super und einfach zu bedienen. Zwei Dinge habe ich aber noch. Das mit dem Fussschalter, habe mal geschaut die meisten Doppeltaster haben zwei klinkenstecker wo werden die an der I Dock eingesteckt? Dann das mit 14 und 15 programieren muss das in der App oder an der Idock programiert werden? Koennte ein Kork S-2 Doppelfusstaster bekommen ist der geeignet? Gruß Frank

Kurt
    Mitglied

Hallo Frank,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum.
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung für „I Dock“ ?
    LG, Kurt

Frank
    Mitglied

Hallo das ist ein Idock 2 und ein IPad 4. Dieser Kork S 2 ist guenstig  zu  bekommen. Gruß Frank

Kurt
    Mitglied

Hallo Frank, du machst es mir nicht leicht, dir zu helfen.
    Ich nehme mal an du meinst mit dem Idock 2 die Alesis IO Docking Station.

Goggle findet nichts passendes für „Kork S 2“
    Ich nehme an es sollte Korg heißen?
    Schau doch noch mal nach wie der Fusschalter exakt heißt.

Ich hatte mit der Alesis IO DOcking Station den Boss FS-6 verwendet.
    Von dem kann ich sagen, dass er funktioniert.
    Er wird mit einem Stereo-Klinkenstecker an die Alesis verbunden.
    Momentan am günstigsten hier:
    https://www.coolshop.de/produkt/boss-fs-6-dual-switch/AH7K4T?gclid=Cj0KCQjw9uHOBRDtARIsALtCa94LbyvS3WzxSVthjpnRMZCCmqA4wl6W-eSXyVSKDdPqnxxtOZ4qYwkaAlGrEALw_wcB

Anstecken – fertig.

Um eventuell einen Fehlkauf zu vermeiden noch eine Sache.
    Verwendest du z.B. die App Songbook+ um dir Sheets oder Noten anzeigen zu lassen?
    Dann nämlich würde ich dir zu einem Irig Blueboard raten.
    https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_blueboard.htm
    Aber für den Fall könnten wir separat schreiben.

LG, Kurt

Frank
    Mitglied

Guten Morgen, erstmal Danke fuer die Infos. Ja es ist die Alesis Idock 2. http://www.ebay.de/itm/Korg-S-2-Doppel-Fusschalter-Taster-/152725552619?hash=item238f26fdeb:g:yt4AAOSwDZtZvWU8          Das ist der Taster, ansonsten Kauf ich den anderen wenn der einfach nur eingesteckt wird . Vielen Dank. Gruß Frank

Kurt
    Mitglied

Hallo Frank,
    dieser Korg Fusstaster dürfte schon etwas älter sein – bei Korg ist er nicht (mehr) gelistet.
    Ich glaube aber, dass dieser auch funktionieren sollte. Er hat zwei Mono-Klinkenstecker.
    Auch diese kannst du in die Alesis Docking Station einstecken.

Ansonsten viel Spass mit den Turbosounds
    LG, Kurt

Frank
    Mitglied

Hallo vielem

N

Danke für Rückmeldung werde mir am besten den von Boss kaufen der dann auch funktioniert….bis zum nächsten mal. Gruss Frank

Frank
    Mitglied

Hallo,

ich nochhmal…… habe den Fusstaster nun in Betrieb und habe ein Problem. Manchmal geht beim umschalten die ganze App aus so das ich die App neu aufrufen muss. Auch beim manuellen umschalten auf dem Pad ist mir das gestern auch passiert. Das schnelle Umschalten per Fussschalter geht ja sehr gut nur ab und zu schaltet die App einfach aus. Vieleicht kann mir ja einer Helfen……..

Gruss Frank

Kurt
    Mitglied

Tut mir leid Frank, ich habe inzwischen die Alesis IO-Docking Staion gegen ein Alesis Control Hub getauscht. Von daher kann ich das nicht mehr probieren.
    Frank, sei doch so nett und schreib noch mal, was du alles an Hardware benützt.

– Ipad (welches Modell)
    – IOS Version des Ipads

Tritt dieser Fehler sporadisch auf oder kann man den reproduzieren?

Rudi Feiler (ebenfalls ein aktiver User hier) hat mir kürzlich erzählt, dass ein Kollege mit seiner Alesisi IO Docking Station ein Problem hatte und diese tauschen musste.
    So weit ich mich erinnern kann ging es da um Midiprobleme.

Vielleicht könnte sich mal der ein oder andere User hier melden, der ebenfalls mit Alesis IO Dockingstation und dem BOSS FS-6 spielt und uns mitteilt, ob er ähnliches Problem schon hatte.

Rudi54
      Mitglied

Hallo Kurt

Der Fehler war so das sich alles verändert hat der Midi Kanal,der Hall,die Lautstärke, das lag am Alesis iDook II . Mit einem neuen Alesis iDook geht alles wieder vielleicht hilft das weiter

Kurt
        Mitglied

Servus Rudi,
        ja, möglich das es die Alesis IO ist – leider nicht sicher. Wie Chrisy schon geschrieben hat, mit gleicher Konstellation hatte sie lediglich einmal ein Problem. Da lief aber im Hintergrund ein Spiel. Ich würde an Stelle von Frank noch mal abwarten.

Ich hatte auch schon mal jemanden hier, dessen IPAD wurde immer langsamer und langsamer. Was war los? Sie hatte Apps nur geöffnet und nie geschlossen und so liefen im Hintergrund jede Menge Programme.
        An eine Fehler in der App glaube ich nicht. Dann müßte er auch bei allen auftreten, die per Fußschalter ihre Sessions schalten.

Liebe Grüße

Kurt

Frank
    Mitglied

Hallo,

der Fehler tritt nur ab und zu ohne ein feste und nachvollziehbare Reihenfolge auf. Er tritt ja nicht nur mit dem Fusstaster auf sondern auch beim mauellen umschalten auf dem Pad. Er tritt auch selten auf . Ich benutzte ein  Ipad 4 mit 16Gig, Idock 2, Fusstaster Boss Fs 6, und ein Bluelinemidi.

Gruss Frank

Kurt
    Mitglied

Hallo Frank,

danke für die Informationen.
    Ich denke, Sven liest hier auch mit. Obwohl ich nicht glaube, dass ein CC-Befehl die App beenden kann. Und der FussSchalter Boss FS6 erzeugt ja nur CC-Befehle.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, könnte auch die Alesis IO die Ursache sein.
    Wie sollten mal noch ein paar Tage warten, in der Hoffnung, dass sich noch der eine oder andere User meldet, der auch mit Alesis IO II und Boss FS6 spielt.

Meine Alesis IO II steht übrigens zum Verkauf – falls jemand so etwas noch sucht.

Tut mir leid Frank, dass es jetzt im Moment noch keine Hilfe für dich gibt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag – wir haben Kaiserwetter 😉

LG, Kurt

Chrisy
    Mitglied

Hallo Frank,

Ich benutze das iPad Air 2 mit der Alesis ioDock 2

mit dem Boss FS-6 Fussschalter schalte ich die Sessions um.

Mit dem IRig BlueBord schalte ich die beim SongBook Start/Stop,  Pause/Weiter,

1 Song weiter/1 Song weiter,  1 Song zurück/ 1 Song zurück.

Habe nur <b>ein mal</b> einen Absturz beim üben gehabt. Da lief im Hintergrund des iPads noch ein Spiel. Latenz auf 3ms.

Versuche mal die Latenz auf 93  zu setzten ob dann immer noch Abstürze erfolgen.

Am IPad den Flugmodus einstellen und unter Einstellungen hab ich die Mitteilungen der Apps alle ausgeschaltet (spart resorsen?)

Hoffe es geht damit

Chrisy

Kurt
      Mitglied

Hallo Chrisy,
      schön das du dich auch meldest. Die von dir vorgeschlagene Latenzzeit 93 ist vermutlich ein Schreibfehler ? 
      Der Tip mit dem Flugmodus ist auch sehr gut – auch in anderer Hinsicht.
      Wenn dich jemand kontaktiert, während du gerade vor Publikum spielst -> Pulsbeschleuniger 

@frank – hast du das IPAD schon mal komplett abgeschaltet und dann neu gestartet?
      Kann auch mal helfen.

LG, Kurt

Frank
    Mitglied

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Habe die Latenz geändert sowie Flugmodus und das keine anderen Apps geöffnet sind, neustart, leider ohne erfolg. Ich habe hunderte male hin und her geschaltet und drei mal kam der Fehler das die App ausschaltete. Was ich aber festgestellt habe, ob Zufall oder nicht, das immer bei der gleichen Session die App ausschaltete. Werde am Wochenende nochmal probieren muss jetzt Beruflich weg. Melde mich dann nochmal.

Gruss Frank

Turboreini
      Keymaster

Serwas Frank,

schick mir doch bitte deine Tel.Nr. dann rufe ich dich in Kürze an und wir lösen das Problem 🙂

Ois isi, Gruaß Reini 🙂

PS: du kannst deine Tel.Nr. an info@turboreini.de schicken

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.