Was brauche ich für akkordeon mit Midi & der App

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Was brauche ich für akkordeon mit Midi & der App

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Frapo vor 8 Monate, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #1817

    Frapo
    Mitglied

    Hallo ich habe mir jetzt ein Akkordeon mit Midi zugelegt 😉
    (Hohner Atlantic IV S de Luxe Midi C )
    Was brauche ich noch zusätzlich? Ich würde auch gerne die App benutzen.
    Ein IPad 3 64G ist vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Franz

  • #1818

    Turboreini
    Keymaster

    Serwas Franz,

    erstmals vielen Dank für die Nachricht und deine Akkordeon-Bass Lernvideo-Käufe 🙂

    …herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Akkordeon, ich wünsche dir viel Freude damit und viele schöne Stunden mit Musik 🙂

    …und nun zu deiner Frage: du bräuchtest eigentlich nur noch ein sog. iOS MIDI-Interface oder MIDI-Audio-Interface. Es gibt da verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen und seit neuestem gibt es auch ein MIDI-Audio-InEar-Funksystem mit integriertem MIDI-Audio-Interface von SiMPL Technology.

    …schau dir bitte einfach mal Punkt 1, 2a und 2b auf dieser Seite an

    http://turbosounds-app.com/anleitung/

    …und dann könnten wir evtl. auch mal telefonieren und ich kann dich gerne beraten. Schick mir einfach deine Tel.Nr. an info@turboreini.de und ich werde dich in Kürze zurückrufen.

    Ich hoffe das ich dir hiermit vorerst einmal weiterhelfen konnte.

    Ois isi, Gruaß Reini 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  Turboreini.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  Turboreini.
  • #1821

    Kurt
    Mitglied

    Ja, was braucht man um mit einem Akkordeon oder Harmonika mit Turbosounds zu spielen.

    1. Instrument mit eingebauten  Midi (wahlweise Diskant/Bass – am Besten beides)
    2. Ein Gerät, dass die Verbindung vom Akkordeonmidi zum Ipad herstellt (Connector, Hub, Dockingstation, etc.)
      Ich selbst hatte zuerst ein Alesis IO II Dockingstation.
      Seit einiger Zeit habe ich mir dann einen Alesis Hub gekauft.
      Rudi Feiler, auch hier im Forum vertreten, hat wieder ein anderes(Iconnect Audio4+)
    3. Ipad (hatte selbst ein IPAD 3 – auch das ging ohne Probleme
    4. Turboapp
    5. Kopfhörer und/oder PA (Verstärker, Boxen, Mischpult)

       

      Dann kann es schon losgehen.
      Mittlerweile nutze ich zusätzlich die App Songbook+ und die Fussleiste IRIG Blueboard (vor und zurückblättern in Songbook+ UND vor und zurückblätter der gespeicherten Sessions der Turboapp).

    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 1 Woche von  Kurt.
  • #1825

    Frapo
    Mitglied

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Habe nun auch die  Alesis IO II Dockingstation gekauft und mein
    Honer Akkordeon mit Midi C (siehe Link unten) angeschlossen.
    Bei der App (na klar Turbosound-App  )  Blink auch die kleine Markierung
    wie in dem Video. Ich hab dieses  gratis Starter-Paket installiert aber bekomme auf der Bass-Seite nur den Akkordeon Ton.
    Habe auch keine Anleitung für dieses Midi-C System
    Wie bekomme ich den die Instrumente aufs Akkordeon 
    Kennt sich jemand mit Hohner Midi-C etc aus?
    Liebe Grüsse
    Franz

     

     

    https://1drv.ms/i/s!Ap4fnBjHJKjXiscBBkQ7plQWqqdGAA

    • #1829

      Turboreini
      Keymaster

      Serwas Franz,

      sorry das ich mich erst jetzt melde doch ich war musikalisch unterwegs.

      Du kannst mir gerne deine Tel.Nr. per e-mail schicken an info@turboreini.de dann rufe ich dich in Kürze an und helfe dir dabei dein Akkordeon anzuschließen bzw. die Turbosounds-App einzustellen.

      Ois isi, Gruaß Reini 🙂

  • #1826

    Kurt
    Mitglied

    Servus Franz,
    gut ist, dass das grüne Lämpchen bei Tastendruck leuchtet.

    Damit ist die Midiverbindung gewährleistet.

    Jetzt ist es nur noch eine Sache der richtigen Kanalzuordnung.
    Mit Hohner Midi C kenne ich mich leider nicht aus.

    Du schreibst, dass du auf der Bassseite den Akkordeonton hörst.
    Dazu ein paar Fragen:

    • diesen Akkordeonton hörst du, wenn du den Bassknopf drückst oder den Begleitbass? Oder bei beiden?
    • Wie sieht es auf der Diskantseite aus?

      Die meisten Midisystem arbeiten mit folgenden Midikanälen:
      Kanal 1  =  Diskant
      Kanal 2  =  Begleitbass (Begleitgitarre)
      Kanal 3  =  Bass (Bassgitarre/Bariton)

      Ich habe auf die Schnelle mal eine Bedienanleitung für Hohner Midi gefunden.
      Dort steht auf Seite 7, dass beim Einschalten Alle Kanäle gleich klingen und derModus umgeschaltet werden muss. Schau mal – vielleicht kommst dann weiter.

      Hier der Link
      http://www.sonor.com/fileadmin/hohner_group/hohner/09_documents/manuals_historic/akkordeon_midi_info's.pdf

      Und melde dich bitte wieder – egal ob es dann klappt oder nicht 🙂

      LG, Kurt

  • #1827

    Frapo
    Mitglied

    Hallo Kurt,

    habe gestern mein Akkordeon in die Werkstatt geben müssen. Sobald es wieder da ist werde ich es weiter probieren und mich melden.
    Vielen Dank auf jedenfall für Deine Hilfe
    Gruß
    Franz

  • #1830

    Frapo
    Mitglied

    Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung!!
    Nach dem Telefonat mit Reini , nochmals danke dafür,  läuft alles optimal!!
    SUPER!
    Man trifft sich auf Facebook <3

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate, 2 Wochen von  Frapo.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.