Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Noten mit Bonus

VORWORT:

Hallo lieber Freund der Slavko Avsenik Oberkrainer- und Volkstümlichen Musik

auf vielfachen Wunsch wurden die vorliegenden Werke für all diejenigen geschrieben die sich einige Grundlagen der Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung und Volkstümlichen-Akkordeon-Begleitung aneignen wollen. Es sei hier ausdrücklich erwähnt das es sich hier um keine allgemeingültigen oder allumfassenden Werke handelt, da sich nach ausgiebiger Erfahrung, Beobachtung und Recherchen mit namhaften Oberkrainer-Musikern und namhaften Volkstümlichen Musikern herausstellte das es verschiedene Meinungen und Praktiken über die Akkordeon-Begleitung gibt, die hier nicht alle aufgeführt sind.

Aus diesem Grund wurden 2 verschiedene Ausgaben (Spielarten) kreiert die sich ein wenig voneinander unterscheiden.

Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 1Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 1

Ich möchte die Oberkrainer-Begleitung-Akkorden Ausgabe 1 (grün) als die slowenische Akkordeon-Begleitung benennen da mir ein Anwender der Avsenik-Musikschule bei der Notation geholfen hat. Hier sind die Grundlagen der slowenischen Akkordeon-Begleitung.

ZUR INFO: Beide Ausgaben können jederzeit ergänzt werden falls ich weitere wichtige Inputs bekomme.

 !!! gleich kostenlos holen im Turboreini Shop !!!

Gratis-Noten OBERKRAINER-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2

Die Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2 (orange) benenne ich als die bayerisch, österreichische Akkordeon-Begleitung weil sie überwiegend in Bayern und Österreich angewendet wird. 

Letztendlich kann man hier aber keine exakte Trennung durchführen da selbstverständlich auch bayerische oder österreichische Musiker die Methode von Ausgabe 1 und umgekehrt slowenische Musiker die Methode von Ausgabe 2 verwenden.

Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 3 (Walzer)Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 3 (Walzer)

Die Oberkrainer-Begleitung-Akkorden Ausgabe 3 enthält beide Versionen (bayerisch-österreichisch und slowenisch) in der Walzer-Variation.

Du kannst sie Dir einfach kostenlos downloaden und ausprobieren. Wenn sie Dir gefällt und nützlich erscheint würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Die Bankverbindung findest Du unten auf dieser Seite. Herzlichen Dank sagen Mario und Turboreini.

Oberkrainer-Begleitung-Steirische AusgabeOberkrainer-Begleitung für die Steirische Harmonika (Polka)

In Griffschrift mit 2 Variationen (slowenisch, bayerisch-österreichisch) für die Oberkrainer-Begleitung für Steirische Harmonika. Ein herzlichen Dank geht an Alois Stiersdorfer der uns bei dieser Ausgabe super unterstützt hat. Diese Steirische Ausgabe der Oberkrainer-Begleitung enthält auch den Bonus-Teil.

!!! gleich kostenlos holen im Turboreini Shop !!!

 

Oberkrainer-Begleitung-Steirische Ausgabe WalzerOberkrainer-Begleitung für die Steirische Harmonika (Walzer)

In Griffschrift mit 2 Variationen (slowenisch, bayerisch-österreichisch) für die Oberkrainer-Begleitung für Steirische Harmonika. Ein herzlichen Dank geht an Alois Stiersdorfer der uns bei dieser Ausgabe super unterstützt hat.

INFO: Über einen kleinen Spendenbeitrag für die Erstellung der Noten (alle Ausgaben) die einige Zeit in Anspruch genommen hat, würden wir uns sehr freuen (siehe unten).

 

Ich persönlich verwende beide Methoden und als mir bei meinen sehr umfangreichen Recherchen die Top-Akkordeonisten aus Slowenien, Deutschland und Österreich bestätigten das sie ebenfalls bei der Akkordeon-Begleitung variieren und kein stures Schema verwenden war ich sehr erstaunt denn am Anfang dieser Recherchen dachte ich das damit falsch läge.

Um nicht in ein endloses Fachsimpeln zu geraten wie bei der Frage was zu erst da war, das Ei oder die Henne und um Turboreini-mäßig „ois isi“ zu halten, ist es am besten wenn Du einfach gleich loslegst und Deine eigenen Erfahrungen damit machst, denn letztendlich geht es um die Musik und den Spaß dabei. Sollten dabei weitere Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. auftauchen kannst Du mir gerne mailen oder anrufen ( info@turboreini.de Tel.Nr. +49 8651 7687700).

Ein ganz herzlicher Dank geht hier an Mario Brunetti der mich sehr stark unterstützt hat um mein Wissen in Notenform auf das Blatt zu bringen. Mario wohnt in Frankreich und spricht französisch, italienisch und deutsch und ist auch bereit weitere Auskünfte zu geben.

Doch nun wünschen wir Dir viel Spaß mit diesen Werken und vor allem viel Spaß mit der einzigartigen Oberkrainer-Musik nach dem Motto „ois isi“.

Turboreini (Reinhard Rieder)                                und                                         Mario Brunetti

www.turboreini.de                                                                                             musiquemb@aol.com

Diese Werke sind erwähnt nicht vollständig, haben jedoch einige Stunden an Arbeit erfordert und wenn sie Dir nach Gebrauch nützlich erscheinen, würden wir uns über eine kleine Spende per PayPal an die e-mail-adresse     info@turboreini.de oder eine Banküberweisung sehr freuen, Danke.

Bankverbindung: Reinhard Rieder, Commerzbank, IBAN: DE51 7004 0048 0558 4453 00
BIC: COBADEFFXXX


Zum Turboreini-Shop

kostenlose OBERKRAINER-Begleitung Noten für Akkordeon und Steirische Download


 

 Tipp: Schau Dir auch bitte folgende Videos mit Beispielen und INFOS zur Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert