Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Noten mit Bonus

VORWORT:

Hallo lieber Freund der Slavko Avsenik Oberkrainer- und Volkstümlichen Musik

auf vielfachen Wunsch wurden die vorliegenden Werke für all diejenigen geschrieben die sich einige Grundlagen der Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung und Volkstümlichen-Akkordeon-Begleitung aneignen wollen. Es sei hier ausdrücklich erwähnt das es sich hier um keine allgemeingültigen oder allumfassenden Werke handelt, da sich nach ausgiebiger Erfahrung, Beobachtung und Recherchen mit namhaften Oberkrainer-Musikern und namhaften Volkstümlichen Musikern herausstellte das es verschiedene Meinungen und Praktiken über die Akkordeon-Begleitung gibt, die hier nicht alle aufgeführt sind.

Aus diesem Grund wurden 2 verschiedene Ausgaben (Spielarten) kreiert die sich ein wenig voneinander unterscheiden.

Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 1Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 1

Ich möchte die Oberkrainer-Begleitung-Akkorden Ausgabe 1 (grün) als die slowenische Akkordeon-Begleitung benennen da mir ein Anwender der Avsenik-Musikschule bei der Notation geholfen hat. Hier sind die Grundlagen der slowenischen Akkordeon-Begleitung.

ZUR INFO: Beide Ausgaben können jederzeit ergänzt werden falls ich weitere wichtige Inputs bekomme.

 !!! gleich kostenlos holen im Turboreini Shop !!!

Gratis-Noten OBERKRAINER-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2

Die Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 2 (orange) benenne ich als die bayerisch, österreichische Akkordeon-Begleitung weil sie überwiegend in Bayern und Österreich angewendet wird. 

Letztendlich kann man hier aber keine exakte Trennung durchführen da selbstverständlich auch bayerische oder österreichische Musiker die Methode von Ausgabe 1 und umgekehrt slowenische Musiker die Methode von Ausgabe 2 verwenden.

Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 3 (Walzer)Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Ausgabe 3 (Walzer)

Die Oberkrainer-Begleitung-Akkorden Ausgabe 3 enthält beide Versionen (bayerisch-österreichisch und slowenisch) in der Walzer-Variation.

Du kannst sie Dir einfach kostenlos downloaden und ausprobieren. Wenn sie Dir gefällt und nützlich erscheint würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen. Die Bankverbindung findest Du unten auf dieser Seite. Herzlichen Dank sagen Mario und Turboreini.

Oberkrainer-Begleitung-Steirische AusgabeOberkrainer-Begleitung für die Steirische Harmonika (Polka)

In Griffschrift mit 2 Variationen (slowenisch, bayerisch-österreichisch) für die Oberkrainer-Begleitung für Steirische Harmonika. Ein herzlichen Dank geht an Alois Stiersdorfer der uns bei dieser Ausgabe super unterstützt hat. Diese Steirische Ausgabe der Oberkrainer-Begleitung enthält auch den Bonus-Teil.

!!! gleich kostenlos holen im Turboreini Shop !!!

 

Oberkrainer-Begleitung-Steirische Ausgabe WalzerOberkrainer-Begleitung für die Steirische Harmonika (Walzer)

In Griffschrift mit 2 Variationen (slowenisch, bayerisch-österreichisch) für die Oberkrainer-Begleitung für Steirische Harmonika. Ein herzlichen Dank geht an Alois Stiersdorfer der uns bei dieser Ausgabe super unterstützt hat.

INFO: Über einen kleinen Spendenbeitrag für die Erstellung der Noten (alle Ausgaben) die einige Zeit in Anspruch genommen hat, würden wir uns sehr freuen (siehe unten).

 

Ich persönlich verwende beide Methoden und als mir bei meinen sehr umfangreichen Recherchen die Top-Akkordeonisten aus Slowenien, Deutschland und Österreich bestätigten das sie ebenfalls bei der Akkordeon-Begleitung variieren und kein stures Schema verwenden war ich sehr erstaunt denn am Anfang dieser Recherchen dachte ich das damit falsch läge.

Um nicht in ein endloses Fachsimpeln zu geraten wie bei der Frage was zu erst da war, das Ei oder die Henne und um Turboreini-mäßig „ois isi“ zu halten, ist es am besten wenn Du einfach gleich loslegst und Deine eigenen Erfahrungen damit machst, denn letztendlich geht es um die Musik und den Spaß dabei. Sollten dabei weitere Fragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. auftauchen kannst Du mir gerne mailen oder anrufen ( info@turboreini.de Tel.Nr. +49 8651 7687700).

Ein ganz herzlicher Dank geht hier an Mario Brunetti der mich sehr stark unterstützt hat um mein Wissen in Notenform auf das Blatt zu bringen. Mario wohnt in Frankreich und spricht französisch, italienisch und deutsch und ist auch bereit weitere Auskünfte zu geben.

Doch nun wünschen wir Dir viel Spaß mit diesen Werken und vor allem viel Spaß mit der einzigartigen Oberkrainer-Musik nach dem Motto „ois isi“.

Turboreini (Reinhard Rieder)                                und                                         Mario Brunetti

www.turboreini.de                                                                                             musiquemb@aol.com

Diese Werke sind erwähnt nicht vollständig, haben jedoch einige Stunden an Arbeit erfordert und wenn sie Dir nach Gebrauch nützlich erscheinen, würden wir uns über eine kleine Spende per PayPal an die e-mail-adresse     info@turboreini.de oder eine Banküberweisung sehr freuen, Danke.

Bankverbindung: Reinhard Rieder, Commerzbank, IBAN: DE51 7004 0048 0558 4453 00
BIC: COBADEFFXXX


Zum Turboreini-Shop

kostenlose OBERKRAINER-Begleitung Noten für Akkordeon und Steirische Download


 

 Tipp: Schau Dir auch bitte folgende Videos mit Beispielen und INFOS zur Oberkrainer-Akkordeon-Begleitung an:

30 Gedanken zu “Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon Noten mit Bonus

  1. Grüß Dich turboreini,

    Deine Videos begeistern mich. Bist einer, der sein Wissen und Können auf dem Akkordeon auch an Gleichgesinnte weiter gibt, finde das einfach super.
    Bin selbst begeisterter Akkordeonspieler und seit fast fünfzig Jahren angetan von Slavko Avsenik und seinen Musikstücken.
    In youtube habe ich das Stück izlet s harmoniko gefunden, aber nirgendwo kriege ich die Noten dafür.
    Würdest mir eine riesen Freude machen, wenn Du mir die zukommen lassen könntest.

    • Serwas Hubert,

      vielen Dank für deine Nachricht, das Lob und deine Begeisterung.
      Leider habe ich zu deinem Wunschtitel keine Noten doch schau mal beim Hubert Klauser unter http://www.zillertal-noten.at der könnte sie haben.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der schönen Musik von Vilko & Slavko Avsenik 🙂

      Ois isi, Gruaß Reini 🙂

  2. Hallo Turboreini!
    Mein Name ist Hans,bin 83 Jahre jung hi hi,ich hab in der ersten Oberkreiner-Formation in Kärnten
    mit Hermann Ortner bei den lustigen Oberkärntner Klarinette gespielt.
    Nun zu meiner Bitte ich hab einen gleichaltrigen Kollegen ,der spielt Akkordeon und hätte gerne die
    Noten von der Kleinen Eisenbahn , wir können diese nirgenwo finden, kannst Du uns vieleicht helfen.
    Wir würden uns freuen und uns mit einer Spende bedanken.
    Servus alles Gute Hans und Ewald

    • Serwas Hans,

      vielen Dank für die Nachricht 🙂

      Den Titel „Die kleine Eisenbahn“ von Slavko Avsenik gibt es soweit ich weiß nur vom August Seith Musikverlag in München im Band 18 der leider schon seit einiger Zeit „nicht lieferbar“ ist.

      Falls ich weitere INFOS dazu habe oder die Noten irgendwo anders finden sollte, gebe ich dir selbstverständlich Bescheid.

      Ansonsten wünsche ich Euch Jungs weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der schönen Oberkrainer-Musik.

      Ois isi, Gruaß Reini 🙂

  3. Hoi Turboreini……..

    Könntest Du mir bitte Noten von Dir schicken

    Ich bin ein grosser Fan von S.Avsenik
    Ich spiele auch Orgel u Acordeon

    Besten Dank Kurt aus der Schweiz

  4. Hallo Turboreini ?.

    Bin neu hier und habe mir schon ein paar Videos angesehen ?. Muss sagen einfach ganz klasse und sehr lehrreich…..danke für deine aufwendige Arbeit dir Du hier leistest. Ich werde demnächst deinen Shop nochmals aufsuchen um Dir eine Spende zukommen lassen, da ich die Oberkrainer Übungen bestellt habe und weiß wie aufwendig diese Arbeit gewesen sein muss. Ich komme aus Bamberg, eine schöne Altstadt die sehr viel sehenswertes zu bieten hat. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiterhin viel Freude am musizieren ??.

    L.G. Reinhard ?

    • Serwas Reinhard (Namenskollege),
      herzlichen Dank für deine Nachricht und das Lob 🙂 das mich voll motiviert und bestätigt so weiter zu machen wie bisher 🙂
      Herzlichen dank auch für deine Spende die schon angekommen ist (Beispielhaft).
      Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den Noten und der Musik und falls du irgendwelche Probleme haben solltest, einfach schreiben und ich werde schnellstmöglich antworten.

      Ois isi, Gruaß Reini 🙂

  5. Hallo turboreini, habe soeben mit deiner Frau gesprochen. Es geht um die Oberkrainer-Begleitung für
    Akkordeon, Grifftabelle/Akkorde usw.
    Wir sind die Sorgenbrecher vom Bodensee.
    Gruß Albert

  6. Hallo Reini,
    finde deine Art zu erklären und dein musikalisches Können super.
    Bin fasziniert von deinen Videos auf You Tube.
    Finde deine Unterstützung für Freunde der Oberkrainer Musik Spitze,
    kleine Spende folgt.
    Freundliche Grüße aus Hessen
    Otto!

    • Servus Otto,
      herzlichen Dank für die Nachricht und das Lob 😉 das motiviert zu weiteren Taten. Ebenso schönen Dank für Deine Spende, wird für weitere Projekte verwendet 😉
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem noch viel Spaß mit der tollen Musik von Slavko Avsenik 😉 😉
      Ois isi, Gruaß Reini 😉

  7. Hallo Reini,
    ich finde deine Art , deine Art zu erklären , dein musikalisches Können und deine Videos einfach SPITZE. Super sind auch deine Noten für die Oberkrainerbegletung – endlich hat es ein Könner am Akkordeon geschafft , etwas weiterzugeben. ( werde mir heute noch dein Viedeo für die Oberkrainerbegleitung
    kaufen ). Ich kann nur sagen – EINFACH WEITER SO.
    Lg
    Klaus Horn

    • Serwas Klaus,
      herzlichen Dank für die tolle Nachricht 😉 es freut mich immer wieder wenn ich tollen Menschen und vor allem Musiker etwas weitergeben kann und die dann die Arbeit schätzen 😉

      Und keine Angst, ich mache natürlich „vollgas“ und „ois isi“ so weiter.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der schönen Musik 😉

      …bis bald und „ois isi“ Gruaß Reini 😉

  8. Hallo Reini, ich bin ein Fan von dir und deinen Videos. Wirklich große Klasse.
    Seither versuche ich die Stücke die du spielst auf Noten zu bekommen.
    Das ist gar nicht so einfach. Von Slavko Avsenik bekommt man nur kompl. Bände keine einzelnen Stücke.
    Dann hat man wegen 5 Liedern zum Schluss viele Lieder doppelt und dreifach.
    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen??
    Danke schon mal im voraus….
    Gruß
    Uwe

    • Hallo Uwe,
      herzlichen Dank für die Nachricht und das Lob 😉
      Mit den Noten hast Du recht, es gibt sehr wenig gut und originalgetreue Noten von Slavko Avsenik, geschweige denn Noten von einzelnen Stücken.
      Da die Nachfrage danach sehr stark ist, werde ich mich einmal umhören und gebe Dir Bescheid sobald ich etwas in Erfahrung bringe.
      Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Musik und das immer „ois isi“ ist.
      Gruß Reini 😉

    • Hallo Uwe,
      im Original „Avsenik-shop“ gibt´s jede Menge Ausgaben mit 4 Stücke, die Matin Polka sogar als Einzelausgabe … vielleicht hilft die das ….
      lg Joschi

    • Serwas Martin, herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das Lob 😉 das motiviert zu weiteren Taten 😉 Viele Grüße aus Südbayern ins Waldviertel zu Dir und „ois isi“, Reini

  9. Hallo und Liebe Grüße,
    Wir sind ein neue Oberkrainer Ensemble und wir berufen sind Die Original Krainer Musikanten. Wir sind Junge Musikanten und wir lieben der Oberkrainer Musik! 🙂 Ich stellte Musik von Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer in meinem Klassenkameraden von der Schule. Sie wissen nicht, wie Sie die Noten aus Avsenik spielen. Einige von ihnen spielen für Note und nicht nach Gehör.
    Wir wollen unsere Schule Talent-Show geben und machen Sie einen Titel Avsenik. entweder, „Ich bin ein Mädchen für alles“ oder „Ha ha, Ich bin noch immer da.“ Wir haben versucht, finden Sie diese Hinweise, aber nicht erfolgreich waren. Wir fragen uns, wenn Sie geschehen, diese Hinweise haben, so dass wir verwenden können, so können wir die Praxis, so dass wir eine dieser beiden Songs für die Schüler an unserer Schule durchführen. Wir würden es schätzen.
    Vielen Dank und viele Erfolge, Ihre Musikunterricht.

    Die Jungs bei Die Original-Krainer Musikanten! Auf geht’s ! 🙂

    • Hallo Manfred, du kannst dir die Noten für die Oberkrainer-Begleitung auf meiner Homepage einfach holen indem du ganz unten auf der Seite anklickst welche Noten du haben willst, dann Vornam und e-mail eintragen auf Abschicken! klicken und in wenigen Sekunden hast du deine Noten.

      Falls es nicht klappen sollte, einfach nochmals kurz melden und ich helfe dir, Gruß Reini

  10. Lieber Turboreini, SUPERSCHNELL sind Ihre Walzerausgaben erschienen. IHNEN und MARIO DANKE. Vielleicht kommt als Bonus noch Ihr Schlussstück (ab ca. 8 Min., 20 Sek. bis zum Ende) die diversen 3/4-Takt Melodien (unterschiedlicher Duren). Siehe Ihre youtube-Demo. DANKE nochmals und Grüße an alle von Rudi, 11.11.2014, 14.29 Uhr

  11. Grüß dich Rainer,
    jetzt hatt ich mich so gfreut, dass es sowas tolles wie deine Noten zum downloaden gibt! und nun das!
    wann meinst du denn, dass das ganze wieder möglich ist?

    mfg florian

    • Hallo Florian,
      Danke für die Nachricht und keine Panik, ich bin eifrig dabei und die Noten für die Oberkrainer-Begleitung-Akkordeon sollten bis spätestens nächste Woche fertig sein.
      Mit musikalischen Grüßen, Turboreini

    • Was ffcr einen Respekt hat die ARD vor ihren jahrelangen Zuschauern?Eine Sendung abteszen die einen grodfen Anklang unter den e4lteren Zuschauern ist.Meine Mama ist seit Jahren nicht mehr gut zu Fudf. Sie liebt die Berge fcber alles mit Hansis Sendung seine Natfcrlichkeit seine liebe zu den Bergen dabei ist ihr als we4re sie selbst mit auf dem Berg. Auf diese Sendung freut sie sich schon eine Woche vor der Ausstrahlung. So wie Ihr geht es tausend anderen ze4hlt das nicht?

  12. Hallo Turboreini

    Mein Name ist Markus Astner und ich lebe in Treze Tilias ( Dreizehnlinden ) Brasilien.
    Ich will Dir hier mal für Deine tollen Videos gratulieren.Die Erklärungen sind für jeden leicht verständlich und so macht es Spaß immer was neues zu lernen.Ich habe hier vor ein paar Monaten eine kleine Musikgruppe ( Viller Spatzen Besetzung ) zusammengestellt. Wir spielen auch ein paar Oberkrainer und unser Akkordeonist hat sich schon alle Videos im Internet von Dir angesehen und spricht immer bei den Proben davon.Ich finde es toll dass du so den jungen Akkordeonisten die Möglichkeit gibst die Oberkrainer zu erlernen.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim musizieren und gratuliere Dir nochmals recht herzlich für Deine Arbeit.
    Viele Grüße aus Dreizehnlinden / Brasilien
    Markus Astner

    • Hallo Markus und Kollegen,
      herzlichen Dank für diesen tollen Kommentar und das Lob, das motiviert mich zu weiteren Videos und INFOS 😉 und vor allem ehrt es mich das sogar in Brasilien meine Videos angesehen werden.
      Ich wünsche Euch mit der neuen Oberkrainer-Besetzung viel Erfolg und vor allem viel Spaß und sag Eurem Akkordeonisten einen ganz herzlichen Gruß von mir und selbstverständlich auch den anderen Musikkollegen und falls ich Euch irgendwie weiterhelfen kann, einfach mailen und ich werde schnellstmöglich antworten und versuchen Euch zu helfen.
      Mit musikalischen Grüßen, Turboreini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.