Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo

Aufgrund der häufigen Anfragen von Musiker die mehr über die Oberkrainer-Begleitung wissen möchten bzw. mehr Lernmaterial suchen, habe ich nun ein sehr umfangreiches Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo mit vielen interessanten Tipps, Infos, Demos, Übungen usw. gemacht um diese Anfragen abzudecken.

ois isi Online-Lernvideo von Turboreini

Oberkrainer-Begleitung Online-Video

Dieses Online-Video eignet sich optimal als Ergänzung bzw. im Zusammenhang mit den kostenlosen Oberkrainer-Begleitung Noten doch eine Notenkenntnis ist keine Voraussetzung für dieses Online-Lernvideo. Es wird sogar eine Akkord-Anzeige bei den Übungs-Kapiteln eingeblendet.

Das Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo hat eine Länge von ca. 1 Std. 18 min. mit 48 Video-Clips (Kapitel):

  • 16 interessante INFO-Clips
  • 16 Demo-Clips
  • 16 Übungs-Clips

Die 16 INFO-Clips enthalten wichtige Theorie und Praxistipps über einige Grundlagen des Akkordeonspielens wie z.B. „Die Haltung“ des Instumentes, Balgführung sowie auch interessante Hintergrundinformationen über „Rhythmus-Schulung“, „Betonung“, „Begleit-Spielarten“ usw. wie auch einige Übungen die du alleine machen kannst.

Bei den 16 Demo-Clips spiele ich dir Polka- und Walzerbegleitung in allen 12 Tonarten mit verschiedenem Tempo als Beispiel vor. Die Demo- und Übungs-Clips habe ich mit hinterlegten mp3-Aufnahmen gemacht mit Rhythmus-Gitarre, E-Bass/Bariton und teilweise auch mit Trompete und Klarinette. Ich denke das ist sehr motivierend denn man hat das Gefühl das man in einem Quintett spielt und es stärkt die Rhythmus-Sicherheit.

Bei den 16 Übungs-Clips bist du an der Reihe mit dem Begleiten. Für diese Übungs-Clips habe ich dieselben mp3-Aufnahmen als Hintergrund verwendet (natürlich ohne Akkordeon-Begleitung) und somit bist du der 3./5. Mann im Oberkrainer-Trio/Quintett. Zusätzlich als Hilfe für dich werden bei den Übungs-Clips ganz groß die Akkorde im Display angezeigt damit du immer weißt mit welchen Akkorden du begleiten musst.

Diese Akkord-Anzeige habe ich sehr groß gemacht mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, somit sind sie sogar auf dem iPad, Notepad, iPhone, Smartphone und bei hellem oder dunklem Licht gut lesbar…

(siehe folgendes Beispiel Kurz-Video, einfach auf Play-Pfeil klicken und ansehen)

Video-Kapitel:

  1. Einführung
  2. Haltung des Instrumentes
  3. Die Balgführung
  4. Taktgefühl, Rhythmus
  5. Betonung Walzer (mit Demo)
  6. Betonung Polka (mit Demo)
  7. Hacken – Schmieren („staccato – legato“)
  8. Begeleitung – Spielart
  9. Tipps für effektives Üben
  10. Anleitung zu den Übungen
  11. Demo: Polka F-Dur Tempo 95
  12. Übung: Polka F-Dur Tempo 95
  13. Übung: Polka F-Dur Tempo 110
  14. Demo: Polka F-Dur Tempo 115
  15. Übung: Polka F-Dur Tempo 115
  16. Demo: Polka C-Dur
  17. Übung: Polka C-Dur
  18. Demo: Polka G-Dur
  19. Übung: Polka G-Dur
  20. Demo: Polka D-Dur
  21. Übung: Polka D-Dur
  22. Demo: Polka A-Dur
  23. Übung: Polka A-Dur
  24. Demo: Polka E-Dur
  25. Übung: Polka E-Dur
  26. Demo: Polka H-Dur
  27. Übung: Polka H-Dur
  28. Demo: Polka Fis-Dur
  29. Übung: Polka Fis-Dur
  30. Demo: Polka Cis-Dur
  31. Übung: Polka Cis-Dur
  32. Demo: Polka As-Dur
  33. Übung: Polka As-Dur
  34. Demo: Polka Es-Dur
  35. Übung: Polka Es-Dur
  36. Demo: Polka B-Dur
  37. Übung: Polka B-Dur
  38. Demo: Walzer F-Dur
  39. Übung: Walzer F-Dur
  40. Demo: Walzer F-Dur (4-Stimmig)
  41. Demo: Polka D-Dur Tempo 97
  42. Übung: Polka D-Dur Tempo 97
  43. Daumen-Technik
  44. Der Auftakt & „ois isi“ Bonus-Tipp
  45. Allgemeine Tipps
  46. Wichtige INFOS & Hilfe
  47. Kombination der verschiedenen Spielarten
  48. Hoppalas – Outtakes

 !!! Ab sofort HIER im Turboreini Shop erhältlich !!!

INFO:   Online-Video bedeutet das dir ein Zugangs-Link und ein Passwort nach der Bezahlung zugeschickt wird, mit dem du dich auf einer Internet-Plattform „einloggen“ kannst. Somit hast du die tolle Möglichkeit, das Video mit jedem Gerät das eine Internetverbindung herstellen kann anzusehen und damit zu üben. Ganz egal ob PC, Laptop, Notebook, iPad, Notepad, Smartphone, iPhone usw..

!!! NEU !!! …ab sofort kannst du die verschiedenen Online-Lernvideos auch downloaden (runterladen) und auf deinem Gerät speichern, somit bist du nach dem Download Internetunabhängig.

INFO: Der Preis für das Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo beträgt nur 25,- EUR. (inkl. MwSt.). Selbstverständlich bekommst du eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt.


!!! NEU !!! NEU !!! ab sofort erhältlich !!!

Spielen wie Turboreini – Lernvideos für Akkordeon from Reinhard Rieder on Vimeo.

Da ich sehr viele Anfragen zwecks Akkordeon-Unterricht bekommen habe und mir jedoch leider die Zeit für persönlichen Unterricht vor Ort fehlt, hatte ich die Idee einfach einen sog. Akkordeon-Online-Unterricht anzubieten.
In den verschiedenen Videos werden überwiegend Titel von Slavko Avsenik und seinen original Oberkrainer von mir gespielt d.h. so wie ich diese Titel selbst live präsentiere.
Diese Akkordeon-Online-Lernvideos werden von mir in einem sehr langsamen Tempo mit ca. 60 – 70 bpm (bpm = Beats pro minute = Takte pro Minute) eingespielt und eignen sich somit sehr gut für Übungszwecke zum Nachspielen und lernen der Titel.
Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist die „Schulung des Gehörs“ das sich unweigerlich daraus ergibt.

Ich selbst habe mit 5 Jahren begonnen Akkordeon zu spielen, am Anfang inspiriert von meinem Großvater der ein begnadeter Musiker war, und später dann mit Unterricht bei einem Musiklehrer nach Noten.

Den Unterricht nach Noten machte ich damals nur 1 Jahr lang, da ich sehr schnell feststellen musste das es von meinen Lieblingstiteln von Slavko Avsenik und seinen original Oberkrainern damals sehr wenig brauchbare Noten gab, die meisten in einer anderen Tonart oder nicht sehr originalgetreu. Darum lernte ich über 90% meines Akkordeonprogrammes selbst nach Gehör und auch durch intensives Zusehen von professionellen meist slowenischen Akkordeonisten.

Ich denke das diese Videos für Akkordeonspieler die keine Notenkenntnisse haben eine sehr gute Methode sind die Titel zu lernen und ebenso können diese Videos für jene die schon Notenkenntnisse haben helfen das „auswendige Musizieren“ hiermit einzuüben.

Ich hoffe das du mit diesen Videos viel Erfolg und vor allem viel Spaß haben wirst nach dem Motto „ois isi“.

Mit musikalischen Grüßen, Turboreini (Reinhard Rieder)

WICHTIG!!! Ich würde mich sehr freuen wenn ich zahlreiche Rückmeldungen zu diesem Video bekommen würde ob Interesse an weiteren Videos mit einzelnen Titeln dieser Art besteht dann würde ich weitere Videos produzieren. Selbstverständlich kannst du mir auch Verbesserungsvorschläge oder Ideen deinerseits mitteilen.

16 Gedanken zu “Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo

    • Serwas Egon,

      herzlichen Dank für die Nachricht 🙂
      INFO: Dieses erste Video mit dem Titel „Auf der Autobahn“ war sozusagen ein erster Test für die Video-Reihe „Spielen wie Turboreini“. Deine sowie auch weitere Rückmeldungen zeigen das Interesse an weiteren Folgen bzw. Titel nach dieser Art besteht.
      Bitte schreib mir doch eine kurze Liste mit einigen Titeln die für dich wichtig wären bzw. eine kurze Wunschliste und dann werde ich mich an die Arbeit machen, Danke.

      Ois isi, Gruaß Reini 🙂 🙂 🙂

  1. Hallo Reini, die Noten sind für mich eine sehr große Hilfe. Ich bin fleißig am üben und kann sagen, es macht riesig Spaß und ein gewisser Erfolg hat sich schon eingestellt. Es gibt viel zu tun – pack mer’s an.

    Viele Grüße Klaus

    • Hallo Klaus,
      herzlichen Dank für die Nachricht und suuuuuper das Dir die Noten behilflich sind 😉 das freut Mario und mich 😉
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Musik nach dem Motto „pack mer´s an“.
      Ois isi und Gruaß Reini 😉

  2. Servus Reini,
    mich interessiert dein Lernvideo. Wann wird die Veröffentlichung mit Kaufpreis sein?

    Also…, bis bald!

    Liabe Griaß
    Franz´l Mühlbauer

    • Hallo Franz`l mein Freund,
      das Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo ist soeben freigeschaltet und erhältlich.

      Viel Spaß, ois isi und an scheeeeen Gruaß, Reini 😉

      • Hallo Reini,

        Online-Lernvideo erhalten und bin begeistert. Das Video ist eine große Hilfe für jeden/r Akkordeonspieler/in und kann den Kauf (Download) nur empfehlen.
        Es bereitet einem viel Freude und macht Spaß, dir bei deinen lockeren und fröhlichen Erklärungen (Vortrag) zuhören und der bildlichen Darstellung zusehen zu können.
        Das Preis/-Leistungsverhältnis für dein Online-Lernvideo ist akzeptabel.

        Ich als älterer Akkordeonspieler und ein Freund der Oberkrainer-Musikstilrichtung kann auch dein Lernvideo noch positiv nutzen.

        Jetzt wünsche ich dir noch, sehr, sehr viele erfolgreiche Jahre als Berufsmusiker und dass bei bester Gesundheit.

        Liabe Griaß

        d´Franz´l Mühlbauer

        • Hallo Franz´l,
          herzlichen Dank für die tolle Nachricht und das Lob.
          Ich wünsche Dir auch alles gute und vor allem viel Spaß mit der Musik, denn für die Musik ist man nie zu alt, im Gegenteil, sie hält einen geistig und körperlich jung, also „ois isi“ mein Freund.
          Gruaß Reini 😉

          • Hallo Reini,
            da ich mit YouTube, Facebook u.a.m. nicht in Verbindung bin, sende ich dir meinen Kommentar zu den Shop-Artikeln auf diesem Weg.
            Ich finde die Noten für die “ Oberkrainer-Begleitung “ (Rieder/Brunetti-Heft1-3) und Videos für Akkordeonspieler/in als sehr hilfreich und die Begleit-Notation ist gut verständlich für Anfänger- sowie Fortgeschrittene spielerisch leicht erlernbar und das noch als kostenlosen Download.

            Damit ist schon “ Ois isi “ !!!

            Außerdem finde ich das neue “ Oberkrainer-Begleitung Online-Lernvideo “ mit vielen praktischen- und theoretischen Hinweisen sehr aus-führlich erklärt.
            Eine Empfehlung für Interessenten/in sind sämtliche “ Download´s “ , ob kostenlos oder kostengünstig, keine Fehlanschaffung.

            “ Oiso…, Ois isi “ !!!

            Mit der Verwendung meinem Kommentares an anderer Stelle bin ich einverstanden.

            Liebe Grüße
            Franz´l Mühlbauer

    • Hallo Petra,
      herzlichen Dank für die Nachricht, das Video ist ab sofort erhältlich.
      Viel Spaß und „ois isi“, Gruß Reini 😉

  3. Hallo.ich bin seid fast zwei Jahren in einer Handörgler Gruppe. Wir spielen nach Zahlen. Somit kann ich keine Noten. Möchte mich aber mit dem Spielen verbessern. Weil ich doch noch unsicher bin. Mit Bass komme ich noch garnicht zurecht.

    • Hallo Waltraut,
      herzlichen Dank für die INFO und ich denke das mit dem Bass schaffst Du auch noch, es kann sogar sein das es demnächst ein Lernvideo für das Bass-Spielen von mir gibt, falls ich es zeitlich einrichten kann. Es waren auf jeden Fall schon mehrere Anfragen zwecks Bass-Video.

      Ois isi, Gruaß Reini 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.