Antwort auf: Turbosounds mit Keyboard nutzen

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Turbosounds mit Keyboard nutzen Antwort auf: Turbosounds mit Keyboard nutzen

#1620
Anonym
Inaktiv

Ein neuer Fall für die Nutzung der Turbosounds mit Tyros-Midi

Ein Kollege mit Tyros 4 wollte folgendes:

Midi am Keyboard starten – und in seinem Fall sollten zwei Spuren von den Turbosounds übernommen werden. Er selbst spielt dann mit einer NICHT-midifizierten Steirischen dazu.
Das Problem: Wenn er das erste Midi abgefeuert hatte, dann musste er für das zweite  und jedes folgende Midi immer wieder auf die abgespeicherte Session der Turbosounds drücken. Denn nach Beenden des Midis hörte man von den Sounds nichts mehr.
Das ist natürlich gerade auf der Bühne nicht praktikabel.

Auf meinem Tyros 3 waren die  Turbosounds nach dem Abfeuern des Midis nicht stumm, jedoch die Lautstärke um geschätzte 40 % leiser.

Die Lösung:

In der Midieinstellung des Tyros – im Reiter TRANSMIT alle Häckchen des betreffenden CHANNEL bis auf NOTE entfernen.

Damit funktionierte es bei mir und dem Kollegen tadellos.

Ich habe beide Ausgänge probiert und dabei festgestellt (Midi-Monitor in der App Songbook), dass es einen grvierenden Unterschied der beiden gibt.
Die oben aufgeführte Vorgehensweise funktioniert NUR mit Ausgang A
Denn der Ausgang B sendet trotz Entfernung der Häckchen SYSEXE und andere Controller-Daten.