Antwort auf: Fußtaster zum Sessions umschalten

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Fußtaster zum Sessions umschalten Antwort auf: Fußtaster zum Sessions umschalten

#2085
Anonym
Inaktiv

Hallo Kurt,

Danke für Deine Hilfe. Ich benutze den kostenlosen Editor von Moutain Utilities für Windows. https://mountainutilities.eu/fcb1010

Hier kann man unter einer grafischen Darstellung die Taster programmieren. Auch das programmieren der Schweller ist problemlos. ( z.b. bei jedem Druck auf Taster 1…..der Wert von z.b 127 wird gesendet. Oder  1. Druck auf Taster …der Wert 127 wird gesendet… der 2. Druck auf Taster …der Wert von 0 wird gesendet. Weiter Druck auf Taster der Wert 127 wird wieder gesendet.

Mein Problem: ich hatte den Taster 1 auf wechselseitig 0 / 127  programmiert. Wenn ich nun einen anderen Taster drücke und wieder den Taster 1 drücke wird immer der erste Wert ( in meinem Fall 0 ) gesendet auch wenn bereits der Kontroller auf 0 ist. Erst beim 2. mal drücken wird der Kontroller umgeschaltet. Das heißt für mich wenn ich eine Taste zum ersten Mal drücke schalte ich den Kontroller auf den ersten Wert um , wenn ich auf eine Taste zurückschalte und der CC Wert ist bereits auf den ersten  CC Wert eingestellt muss ich noch einmal mal Drücken um  umzuschalten. Mühsam sich zu merken, muss ich nur einmal oder zweimal drücken um zwischen den Musikteilen den Sound zu wechseln.

Habe nun umgestellt: Taste 1 schaltet z.b CC 20 mit 127 ….. es wird immer beim drücken der Taste 1  die Klarinette eingeschaltet.

Mit der Taste 6 schalte ich CC 20 mit 0…. es wird immer beim drücken der Taste 6  die Klarinette ausgeschaltet.

So habe ich die Tasten 1,2,3,4,5 für das Einschalten der Funktion programmiert, die Tasten 6,7,8,9 für das Ausschalten der Funktion.  Z.B Taste 1 schaltet Klarinette ein … Taste 2 schaltet Trompete ein.  Taste drei Tuba. (Habe die Einstellung 1/6, 2/7, 3/8, 4/9 wegen der Übersichtlichkeit gewählt. Bei 1/2, 3/4  hat die 5/6 keinen für mich ersichtlichen Zusammenhalt.)

Der Nachteil: Hatt man alle drei Tasten eingeschaltet und man will nur z.b die Klarinette muss man nun zwei Tasten schalten ( 6,7 ) um die Trompete und die Tuba auszuschalten. Man kann nur 5 Funktionen schalten.

Man kann natürlich mit Up oder Down auf ein anderes Preset umschalten und hat dann weitere 5 Funktionen.

Preset OO für Instrumente umschalten. Preset 01 für Midi Player ect.   Ob dies bei einem Auftritt sinnvoll ist ?????

Man will ja seinen Auftritt nicht mit einem Stepptanz auf dem FCB 1010 krönen.

LG, Chrisy