Antwort auf: Fußtaster zum Sessions umschalten

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Fußtaster zum Sessions umschalten Antwort auf: Fußtaster zum Sessions umschalten

#2106
Anonym
Inaktiv

Hallo Kurt!

Ich hab es so gelöst, dass ich vieles mit dem Songbook selbst steuere.

Wenn ich den Song aufrufe, sind schon einmal die Sounds eingestellt.

Weiter brauche ich nichts umzublättern, da ich es so eingestellt habe, dass der Text nach oben Scrollt und ich die Texte in PDF- Format eingegeben hab.

Gestartet wird das ganze mit der Funktion “Autostart” sobald ich die erste Taste bei einem Lied drücke. Kann man im Songbook einstellen.

Da ich keine Midifiles und Patches verwende sondern versuche alles live zu spielen, benötige ich das Pedal dazu, dass ich, was ja bei der Steirischen Harmonika nicht üblich ist da die entsprechende physikalische Bassbelegung fehlt-  aber beim Stopacher Midi funktioniert, die Gitarre auf Septime oder Mollakkorde umschalten kann. Weiter kann ich auf einem Pedal das Diskantmidi wegschalten und es schaltet sich automatisch das Diskantmikrofon dazu und ich spiele mit dem Naturklang der Harmonika, der von meiner Munda wunderschön klingt weiter. Natürlich ist es auch umgekehrt so.

Das mit den Patches werde ich mir mal in Ruhe ansehen um zu erruieren ob das für mich passend ist und kann wenn es so sein sollte die Restlichen Tasten dafür verwenden. Ich glaub aber dass ich auch das auf die Tastatur der Harmonika legen kann. Muss aber erst mal probieren.

Des weiteren kann ich die Sounds auch auf der Harmonikatastatur aufrufen, man muss sich nur merken wo man welche abgespeichert hat. Dazu gibt es aber einen Schwindelzettel.  Das ist fein wenn man im Publikum steht. Ich z B hab von der Harmonika aus gesteuert folgende Soundkombinationen von der Turbosound App abgespeichert:

  1. Oberkrainerquintett Bariton
  2. Oberkrainerquintett Bassgitarre
  3. Oberkrainerquintett Doppelbass
  4. Alpskikvintett Bariton
  5. Apskikvintett Bassgitarre
  6. Alpskikvintett Doppelbass
  7. Trio Prosaune
  8. Trio Bariton
  9. Trio Bassgitarre
  10. Blasmusik mit Schlagzeug

Das reicht für meine Belangen aus, da ich die Modernen Nummern am Keyboard und Synthesizer oder Gitarre spiele

Ich hab bei jedem Sound noch die Basskanäle für die Vokalistensteuerung an den Vokalisten geleitet und kann daher auch bis zu 5 Stimmig singen.

Das Behringerboard ist sicher ein gutes Pedal  vor allem weil auch die Schwelle für laut und leise usw. vorhanden sind. Ich mag es aber ob der große nicht wirklich kann es aber der Funktionalität wegen jedem der viele Pedalfunktionen benötigt wärmstens empfehlen, da es einfach das Tut was es tun soll nämlich Midibefehle weiterzugeben. Bei einem kauf des Behringerboardes hat man sicher nichts falsch gemacht.

 

Da ich den Vokalisten auch am Boden vor dem IPadständer stehen habe wollte ich halt ein kleines Pedal haben und hab mich für das Stopacher Pedal anstelle des Blueboard entschieden, da als Bodentreter doch um vieles stabiler ist. Abgesehen davon hat man mehr platz wenn man mal den Text ablesen muss und vor dem Ipad steht. Auch toll ist dass an das Stopacherpedal sowohl als Taster als auch als Schalter programmieren kann.

 

Also Kurt. jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse in meinem Fall ist es sogar ein eigener “Vogel”((((. Ich finde es Toll dass du mit dem MFC 10 zurecht kommst und es soll auch so sein. Wollte rein eine andere Variante vorstellen von der ich persönlich seit dem ich es kenne  überzeugt bin. Daher bin ich Blueline trotz der Schwierigkeiten dankbar, sonst wäre ich nie auf die Stopacher bzw Simplversion gekommen. Bedingt vieler Telefonate weiss ich nun auch das viele Namhafte Quetschonisten mit den Teilen spielen und zufrieden damit sind. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als auf der Bühne technische Probleme zu haben und mich nicht auf die Musik konzentrieren zu können.

Hab auch für meine Keyboards, den Synthesizer und die Gitarre einige Zeit gebraucht um ein System zu finden die all meine Bedürfnisse befriedigen.

Dabei bin ich eben beim Songbook + bei den Sennheiser Funkenstrecken und letzt endlich bei der Nutzung von Midilines für die Steuerung von Songbook und den Keyboards gelandet. In Zukunft werde ich auch meine Lichtanlage mit Midi ansteuern, da es hier einfach tolle Möglichkeiten für individuelle Lichtgestaltung gibt.

 

Liebe Grüße

Christian