Turbo Sound App mit MobileSheet steuern

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Turbo Sound App mit MobileSheet steuern

Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
      FismenWien
      Teilnehmer

Hallo Alle,
      ich möchte hier kein Problem einbringen sondern eine Möglichkeit die Turbo App samt Noten per MobilSheet zu steuern. Dazu sage ich an Reini danke für deine Hilfe bei meinen Anlaufschwierigkeiten.
      Mein Equipment: Turbo Sound App, Mk22 MidiInterface, Android Tablet und iPad Air. Ich lese die Noten über MobileSheet pro vom Android Tablet. Dieses steuert mir das iPad Air mit ebenfalls MobilSheetpro und gleichzeitig die Session der Turbo App. D.h. mit einem Aufruf wird alles geladen. Wichtig ist, dass beim iPad und MobilSheet die Einstellungen stimmen. Turbo App muss bei Midi eingestellt werden und auch dass andere Audioquellen möglich sind. Zusätzlich teile ich den Bildschirm beim iPad. Warum ich beide Tablets verwende? Das Air ist ziemlich klein für Noten lesen. Stehe gerne für Fragen bereit. Danke nochmal an Reini für seine Unterstützung per Video Chat. LG aus Wien.

beda99
      Teilnehmer

Servus, dazu hätte ich eine Frage.
      Ich benutze ein iPad Pro mit der Turbosounds-App und MobileSheets, also beide Apps auf einem Gerät.
      Seit neuem, wenn ich die TurbosoundsApp starte funktioniert alles normal, d.h. ich hab eine Latenz von 6ms und kann ganz normal spielen und hör was. Starte ich jetzt aber die MobileSheets-App in den Vordergrund um die Texte da zu haben, dann ist der Ton von der TurbosoundsApp weg. Geh ich wieder zurück in die Tubosounds-App, dann hört man 1 Sekunde nichts, dann sieht man das die Latenz auf 12 ms ansteigt und es kommen dann alle Instrumente der eingestellten Session, dann wieder Latenz 6 ms und alles läuft wieder normal.
      Welche Schei…-Einstellung muss man da ändern damit die Mobielsheets-App nichts an der Turbo-App verändert. Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende.
      Und eigentlich hat das schon funktioniert, darum versteh ich das nicht.

FismenWien
      Teilnehmer

Hallo aus Wien
      Kontrolliere ob bei den weiteren Einstellungen unter Audio im Hintergrund abspielen ein Hackerl ist.

beda99
      Teilnehmer

jetzt bin ich nochmal in den Keller und hab das nachgesehen, es war keins, aber es nutzt auch nichts, wenn ich setze, funktioniert trotzdem nicht
      alles sehr seltsam
      Vielleicht hat das mit dem letzten Update von iOS zu tun, denn ich bin schon der Meinung das das alles vorher ging.
      Gut das ich keinen Auftritt habe.
      Wenn das so weitergeht, dann leg ich mir ein eigenes iPad/Tablet nur für die Texte zu…

FismenWien
      Teilnehmer

Hmmm hast du die Turbo Sound App im MobileSheet im Midi Einstellungen aktiviert bzw. Verbunden. Hier kommt beim Start in MobSheet eine Meldung

beda99
      Teilnehmer

Wenn ich mobilesheets starte, dann kommt die Meldung “Midi-Gerät Turbosounds wurde verbunden”
      Soll sich MobileSheets mit der Turbosounds verbinden oder nicht
      Aus meiner Sicht nicht, aber wissen tu ich es nicht.
      Unter “MIDI-Verbindungen konfigurieren” gibt es unter “MIDI Ausgangsports”
      – Netzwerk Session 1
      – Turbosounds
      beide mit Checkbox, da hab ich aber nichts abgehakt, da ich ja mit mobilesheet die Turbosounds nicht steuern will.

Turboreini
      Administrator

Serwas,

zur INFO: In der Regel verwendet man die Turbosounds-App für die Sounds und auch als Player d.h. in der Turbosounds-App unter “Einstellungen” muss der Schalter “Audio von anderen Apps erlauben” nicht eingeschaltet sein da die Turbosounds-App das Soundmodul/Klanggenerator ist.

Bei der MobileSheets-App unter “Einstellungen” (die 3 Punkte rechts oben) tippen – dann auf das Zahnrad “Einstellungen” – dann auf “Weitere Einstellungen” folgendes einstellen:

“Audioplayer deaktivieren” einsellen auf “Immer”.

Dadurch sollte die Latenz in der Turbosounds-App immer gleich bleiben z.B. 6ms und auch die Sounds sollten immer zu hören sein.
      INFO/Tipp: Ich habe festgestellt wenn es bei MobileSheets oder evtl. auch ein iOS-Update gibt werden diese Einstellungen bei MobileSheets meist zurückgestellt d.h. nach einem Update immer nachsehen wie die MobileSheets-App eingestellt ist.

Falls das nicht klappt bitte melden dann mache ich demnächst ein Video dazu wenn ich wieder zu Hause bin und ich kann euch auch die Screenshots dazu machen.

Ois isi, Gruaß Reini ✌️

beda99
      Teilnehmer

Servus Reini,

hat leider nichts gebracht, wieder das selbe.
      Es kam vorher noch ein iOS-Update 18.1 das hab ich auch installiert, hat auch nichts gebracht.
      Schade.
      Ich schick dir mal per Email ein paar Fotos von meinen Einstellungen, vielleicht siehst du ja dort den Fehler, ansonsten wäre Foto/Video nicht schlecht.

Vielleicht spinnt ja mein iPad?

Schena Gruaß
      Beda

Turboreini
      Administrator

MobileSheets und Turbosounds-App Einstellungen

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Turboreini.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Turboreini.
      beda99
      Teilnehmer

Servus Reini,
      hier nochmal kurz die Beschreibung meines Problems und die Lösung dazu.

Problem:
      Startet man die Turboa-App und möchte dann mit MobileSheets die Texte anzeigen, dann geht die Latenz von 6 ms auf (bei mir) 12 ms und man hat keinen Ton mehr.

Lösung:
      Es darf im Feld “Tempo” KEIN Wert stehen, d.h. das Feld muss leer sein, dann läuft die TurboApp ohne Problem weiter. Das ging aber vorher und ich denke es hängt mit einem Update von MobileSheets zusammen.

Ich werde das mal an MobileSheet weitergeben, denn das scheint mir eher ein Problem von MobileSheets zu sein.

Danke dir für deine Hilfe.

Immer noch die beste App für “Handzuginstrumenten”-Spieler 🙂

Schena Gruaß
      Beda

Turboreini
        Administrator

Serwas Beda,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag 👍
        Zur INFO: Ich bin der Entwickler von der Turbosounds-App und dafür verantwortlich das diese fehlerfrei läuft.
        Ich bin zwar auch bemüht das die Turbosounds-App in Verbindung mit weiteren Apps wie z.B. Text, Noten und Effekt-Apps funktioniert doch Änderungen oder eine Garantie für Fremd-Apps kann ich nicht geben da diese Fremd-Apps von anderen Entwicklern programmiert werden.

Dein Problem lag also nicht an der Turbosounds-App sondern eben an einer Fremd-App wie du schon geschrieben hast.

Das ist mir sehr wichtig denn es soll nicht der Eindruck entstehen das die Turbosounds-App nicht funktioniert.

Ois isi, Gruaß Reini ✌️

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.