Antwort auf: Sessions Umschaltung in 1.27 geändert?

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Sessions Umschaltung in 1.27 geändert? Antwort auf: Sessions Umschaltung in 1.27 geändert?

#15647
Turboreini
Administrator

Serwas Christoph,

zu deiner INFO es gibt nur 2 Möglichkeiten bei einer Programmier- oder Session-Einstellung: entweder werden die Session-Einstellungen gespeichert oder sie werden nicht gespeichert.
Logischerweise sollen die Session-Einstellungen gespeichert werden damit man in der Ausgangssituation immer die vorbereiteten Einstellungen zur Verfügung hat.
Würde man diese Einstellungen nicht speichern und in dem Zustand belassen wie man eine Session verlässt z.B. wenn man in die nächste Session schaltet und dann auf die vorige Session zurückgehen müsste man für das Spielen wieder vorher alles einstellen wie man es haben will.

Hier ein praktisches Beispiel: Ich habe eine Session für eine Oberkrainer-Polka vorbereiten mit Bariton, Gitarre, Akkordeon-Begleitung, Diskant-Akkordeon, Trompete und Klarinette.
In der Session-Einstellung ist das Diskant-Akkordeon ausgeschaltet weil das Lied mit Trompete und Klarinette (Duett-Funktion) beginnt und nur in den Zwischenteilen die Trompete und Klarinette stummgeschaltet und das Diskant-Akkordeon eingschaltet werden.
Die Expressionwerte sind bei eingeschaltetem Zustand in der Regel auf 127.

Nun verlässt du diese Session mit ausgeschaltener Trompete und Klarinette und eingeschaltenem Diskant-Akkordeon und das Diskant-Akkordeon hast du mit dem Expression-Pedal auf sagen wir mal 50 gestellt.

Du schaltest nun in die nächste Session für ein weiteres Lied oder um den Sound zu wechseln und diese Session wird so aufgerufen wie du sie vorab eingestellt hast. Soweit sollte alles klar sein.

Nun kommt der Knackpunkt: du wechselst nun zurück in die vorige Session!!!
Wenn nun diese in dem Zustand wäre wie du sie verlassen hast müsstest du die Trompete und Klarinette wieder einschalten und mit dem Pedal wieder die Expressionwerte von 50 auf 127 stellen.

Die Turbosounds-App ist so programmiert das hier nun deine Ausgangs-Einstellungen Trompete und Klarinette eingeschaltet, Akkordeon aus und Expression auf 127 in der Session erscheint und somit sparst du dir viele umständliche Tastendrücker und Pedalbewegungen.

Ich hoffe das ich dies einigermaßen verständlich beschrieben habe. Es hört sich sehr kompliziert an ist aber im Grunde und in der Anwendung sehr einfach.

Ois isi, Gruaß Reini ✌️