Antwort auf: Gibt es Erfahrungen zum BlueLine Midi System in Verbindung mit der Turbo App?

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Gibt es Erfahrungen zum BlueLine Midi System in Verbindung mit der Turbo App? Antwort auf: Gibt es Erfahrungen zum BlueLine Midi System in Verbindung mit der Turbo App?

#15696
Kurt
Teilnehmer

Hallo Franz,

die beiden Apps (Songbook+ und Turboapp) laufen auf einem IPAD ohne Probleme.
Bei älteren IPads, die die neuesten IOS-Versionen nicht mehr unterstützt, kann es vorkommen, dass neuere Funktionen der Turbosound-App nicht funktionieren (sollen).

Wenn du Instrumente per Fusschalter stumm schalten/aktivieren willst, brauchst du selbstverständlich auch mehr als zwei Schalter/Fusschalter.
Wenn du mit der Stylefunktion der Turbo-App spielen möchtest, dann benötigst du sogar mehr als 4 Tasten.
(Variations-Wechsel, Start/Stop, Break)

Ich komme mit 4 Tasten locker aus.
Zwei Tasten für Songbook vor- und zurückblättern.
Zwei Tasten um Instrumente ein/auszuschalten.

Eine sehr sinnvolle Erweiterung ist auch noch ein Pedal.
Das kann man z.B. auch an das Blueboard anschließen.

Beispiel: Ich lege mir generell Klarinette und Trompete auf einen separaten Kanal (bei mir Totter=Kanal 4)
Dem Pedal weise ich dann auch Kanal 4 zu und kann somit per Pedal die Bläser erkling lassen oder eben nicht.

Meine Meinung zum Blueboard: Viel zu kleine Taster – und bei mir bricht die Verbindung zur dazugehörigen App ständig ab.

Ich nutze daher meinen alten Bodentreter Yamaha MFC10

Eine gute Alternative wäre das Stoppbacher Pedal – das neue soll man auch selbst mit Funktionen belgen können.

LG, Kurt