Antwort auf: Mit SongBook die turboApp umschalten

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Mit SongBook die turboApp umschalten Antwort auf: Mit SongBook die turboApp umschalten

#1749
Anonym
Inaktiv

Servus Rudi,

bei meinem Akkordeon ist ein Totter Midi eingebaut. Dieses hat die Quintett Funktion.

Das heißt – auf Kanal 7 kann man z.B. eine Klarinette und auf Kanal 8 eine Trompete legen. Kanal 7 spielt die untere Note/Taste, Kanal 8 die obere.
So weit so gut.

Diese Funktion gibt es aber genau so – oder sogar noch besser auch bei den Turbosounds.

Ich verwende für diese Funktione Kanal 4 – in Verbindung mit der Duet-Funktion der Turbosounds.

Das heißt, es spielen neben dem Instrument auf Kanal 1 (z.B. Morino VM) auch eine Klarinette und Trompete.
In einem Stück wird man selten immer alle Teile mit diesen Instrumenten durchspielen.
Um also die Instrumente auf Kanal 4 nicht erklingen zu lassen, müßte man sich also eine Sektion der Turbosounds duplizieren und dort die Instrumente auf Kanal 4 entfernen.
Dann kann man je nachdem zwischen den Presets hin und herschalten.
Das erfordert aber auch wieder des Musikanten’s Konzentration.
Wenn ich die Instrumente wie oben beschrieben auf Kanal 4 lege und im Blueboard den Schweller abenfalls auf Kanal 4 lege, dann kann ich mit einem Druck auf den Schweller die Instrumente (4) erklingen lassen oder auch nicht.
Brauche also erstens nur 1 Preset – und entgehe der Gefahr, dass ich mich “verschalte”.

 

LG, Kurt