Antwort auf: MIDI-Hardware – Was geht…

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum MIDI-Hardware – Was geht… Antwort auf: MIDI-Hardware – Was geht…

#2278
Anonym
Inaktiv

Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred Rupprecht und ich bin der Hersteller vom SiMPL Funk. Ich finde es immer etwas komisch, wenn ein Hersteller in einem Forum mitschreibt, da es dann den Anschein hat, man möchte Werbung machen. Deshalb hab ich mich lange nicht beteiligt. Wenn ihr nichts dagegen habt, kann ich gerne meine Erfahrungen mit einbringen.

Wir verbauen in unserem Funk das MIDI-Interface von IK (iRIG Pro i/o).  Nach vielen Tests ist es für mich am besten für den Verbau, da ich ja auch das direkte Laden mit unterstützen möchte. Ebenso kann ein defektes Lightning-Kabel (kann im rauhen Bühneneinsatz schon mal kaput gehen) gewechselt werden.

Das iConnectivity ist technisch auch sehr hochwertig und läuft sehr stabil. Das gilt ebenso für Steinberg und Roland. Für den Verbau in unserem Funk ist es allerdings aus Platzgründen nicht geeignet.

Das Korg ist wohl günstig, hat aber den Nachteil dass es Notenhänger gibt, wenn man mit mehr als 4 Kanälen spielt (z.B. mit einem MPR4 System). Nach vielen Gesprächsversuchen mit dem Hersteller hab ich es dann aufgegeben. Es hat auch keinen MIDI-Out. Dieser ist hilfreich, wenn man z.B. über Songbook andere Geräte steuern möchte.

Jeder Hersteller hat wohl unterschiedliche Digital-Analog-Wandler im Einsatz. Das Klangergebnis ist aber bei jedem Interface gut.

Mit IK hatte ich lange mit deren Entwicklungsleiter Kontakt. Die haben ihre Software nach meinen Wünschen angepaßt. So funktioniert das gut in unserem Funksystem. Es gibt auch eine schöne Kabelverlängerung zum iPAD, so dass mit max. Strom geladen wird. Das ist ja oft bei Verlängerungen das Problem, dass der zur Verfügung gestellte Strom nicht mehr ausreicht. MIDI-Out ist auch vorhanden.

Wenn ein Interface mal nicht erkannt wird (das haben irgendwie alle), einfach nochmal anstecken. Man kann auch mal versuchen, die Kontakte mit einem weichen Tuch und reinem Alkohol zu reinigen, auch die Kontakte im iPad. Oft führen Staubpartikel, Fingerabdrücke, usw.  zu einem Kontaktproblem. Für die iPad-Buchse selbst keine metallischen Gegenstände verwenden um keinen Kurzschluß zu verursachen!

Viele Grüße

Manfred