Antwort auf: MIDI-Akkordeon an I pad über Interface und V3Desktop TR 521 anschließen

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum MIDI-Akkordeon an I pad über Interface und V3Desktop TR 521 anschließen Antwort auf: MIDI-Akkordeon an I pad über Interface und V3Desktop TR 521 anschließen

#2386
Turboreini
Administrator

Serwas Floh,

schön das du jetzt auch im Turbosounds-App Forum dabei bist, herzlich Willkommen 🙂

Zu deinen Fragen: du liegst richtig mit deinen Vermutungen. Die Akkordeon-Begleitung (Scheddern) wird live von der Bass-Seite beim Akkordeon mit MIDI gespielt d.h. Bässe und Akkorde vom Akkordeon.

Was braucht man dazu: ein Akkordeon/Steirische mit MIDI. Vom Akkordeon MIDI-Out*** in ein sog. MIDI-Interface das die Verbindung vom Akkordeon-MIDI zu einem iPad herstellt. Die meisten MIDI-Interface haben dann Audio-Ausgänge mit Klinke um die Sounds in einen Mixer oder Aktivbox zu leiten wie z.B. das Korg PlugKey (2 Ausgänge) oder auch das iConnectivity iConnectAudio4+ (4 Ausgänge).

Für die Akkordeon-Begleitung (Scheddern) bräuchtest du dann folgende Instrumente und Funktionen von der Turbosounds-App:

  1. Ein Bass-Instrument wie z.B. Bariton oder E-Bass oder Kontrabass oder eine Tuba
  2. Eine Begleit-Gitarre wie z.B. Framus AZ-10 oder Framus Texan oder Erman, oder Ovation je nach deinem Geschmack
  3. Ein Akkordeon oder Steirische für die Akkordeon-Begleitung
  4. Die Ois isi-Gitarrenfunktion

Du kannst vor einem Kauf eines Instrumentes in der Turbosounds-App ALLES kostenlos  täglich für 20min. testen um deine Sounds/Instrumente zu finden. Es gibt auch ein Monatsabo für die Turbosounds-App da kannst du dann einen Monat rund um die Uhr alles durchtesten und danach die Instrumente kaufen, wie du willst.

***Wenn du die Turbosounds-App mit deinem V3 kombinieren möchtest brauchst du noch einen MIDI-Verteiler wie z.B. den Kenton MIDI Thru 5 (69,-€ bei Thomann). Dieses Gerät hat 1 x MIDI-In (Akkordeon) und 5 x MIDI-Out/Thru z.B. 1 x MIDI-Out für Interface für die Turbosounds-App, 1 x MIDI-Out für deinen V3 und dann hättest du noch 3 x MIDI-Out frei für weitere Geräte.

Ich hoffe das ich dir hiermit weiterhelfen konnte und alles verständlich beschrieben habe. Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne deine Tel.Nr. per e-mail schicken an info@turboreini.de dann rufe ich dich an und helfe dir gerne weiter.

Ois isi, Gruaß Reini 🙂