Lautstärke mit Pedal

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Lautstärke mit Pedal

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15846
      Hirti
      Teilnehmer

      Liebe Musiker,
      ist es möglich über die Turbosounds App mit dem Pedal(expression) die Master Lautstärke oder einzelne Instrumente zu Regeln?
      Freue mich über eure Rückmeldung! LG Hirti

    • #15847
      Kurt
      Teilnehmer

      Hallo Hirti,

      ja, das ist möglich.

      Du musst dem Pedal den Kanal zuweisen und den CC (CC11 oder CC7)

      Z.B Kanal 1
      Dann kannst du mit dem Schweller alle Instrumente die auf Kanal 1 sind (in diesem Fall Diskant) per Schweller regeln.

      Ich spiele mit Totter. Lege mir Trompete und Klarinette auf Kanal 4. Und diesen Kanal 4 regle ich mittels Schweller.

      LG, Kurt

    • #15849
      Hirti
      Teilnehmer

      Servus Kurt,

      danke für deine Rückmeldung!

      Wie funktioniert das mit dem Master?
      LG Hirti

    • #15869
      Hirti
      Teilnehmer

      Liebe Turbosound Kollegen!

      Ich bin ja noch Anfänger und suche, wie ich am besten die Lautstärke unterm spielen regeln kann. Dazu wäre das expression Pedal gut geeignet. Gibt es dazu eine Möglichkeit z.B. die Midifiles(Midi-Player) zu regeln, oder einen Master Regler für den Player . Vielleicht kann mir da einen Tipp geben? Danke!

    • #15891
      Hirti
      Teilnehmer

      Teilnehmer
      Liebe Turbosound Kollegen!

      Ich bin ja noch Anfänger und suche, wie ich am besten die Lautstärke unterm spielen regeln kann. Dazu wäre das expression Pedal gut geeignet. Gibt es dazu eine Möglichkeit z.B. die Midifiles(Midi-Player) zu regeln, oder einen Master Regler für den Player . Vielleicht kann mir da einen Tipp geben? Danke!

    • #15970
      Kurt
      Teilnehmer

      Servus Hirti,

      ich selbst spiele mit dem Akkordeon generell ohne Midifiles und auch ohne Styles.

      Als AU mit Keyboard habe ich allerdings schon meine Erfahrungen mit Midifiles machen können.

      Midifiles habe ich mir immer vorbereitet, denn kaum ein fertig gekauftes Midi hat meine Erwartungen erfüllt.
      Verschiedene Dinge habe ich da ändern müssen (Melodiestimme entfernen – die singt man ja meist, Solis ebenfalls – die spiele ich selbst. Und dann passt man dann auch die Lautstärke an.
      Wenn das geschehen ist, braucht man eigentlich beim Abspielen der Files die Lautstärke nicht verändern.
      Ich habe mich immer gewundert, wenn ich andere Kollegen gesehen habe, die während des Spiels ständig am Pult oder Key „herumgeschraubt“ haben. Das sollte alles so vorbereitet sein, dass ich nur noch starten muss und mich dann auf’s Spielen und Singen konzentrieren kann.

      Für den Player sollte eigentlich das gleiche gelten.

      Zum ändern von Midifiles habe ich hauptsächlich verwendet: Optimizer von Midiland
      Zum ändern von Mp3 etc. verwende ich das kostenlose Programm Audacity.

      Meine Meinung 🙂

      LG, Kurt

    • #15976
      Hirti
      Teilnehmer

      Danke Kurt für deine Meinung und Antwort!

      Ja, da kann man schon viel machen mit den Files und wenn ich nur Zuhause im Wohnzimmer spiele ist es mir auch egal, wenn die voreingestellten Files usw. immer gleich klingen. Bei Auftritte ist das aber schon immer ein wenig annders, ob im Freien in der Gaststube, Halle, Zelt usw. immer andere neue Situationen, wo man gerne etwas mit der Lautstärke kurzfristig machen möchte. Wenn z.B. schnell eine andere Stimmung bei den Zuhörer herrscht, oder mit den anderen Musik Kollegen etwas „mitgeht“ und sich gegenseitig aufpuscht 😉

      Es wäre toll einfach z.B. den Master Regler oder File Player mit einem Expression Pedal bedienen zu können.

      Liebe Grüße,
      Hirti

    • #15977
      Kurt
      Teilnehmer

      Hallo Hirti,

      da Reini hier bestimmt mitliest, wird er diese Idee eventuell umsetzen.

      Vielleicht könnte man den Master-Regler im Mischpult um diese Funktion erweitern?

      LG, Kurt

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.