Midi akkordeon und Begleitautomatik

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Midi akkordeon und Begleitautomatik

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Turboreini vor 1 Woche, 6 Tagen.

  • Autor
    Beiträge
  • #2044

    Hamby
    Mitglied

    Guten Tag,

     

    gibt es eine Möglichkeit (Zusatzgerät oder entsprechendes Mid) um auch in

    Kombination mit der Begleitautomatik eines Keyboard am Akkordeon einen

    Wechselbass zu spielen.

     

    Derzeit ist es ja so, dass der Akkordwechsel logischerweise einen Schlag zu spät kommt, da zuerst

    der Bass und dann der Akkord angeschlagen wird.

    Gruss

    Hamby

     

     

     

  • #2045

    Kurt
    Mitglied

    Hallo Hamby,
    kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist.
    Ohne es ausprobiert zu haben – am Tyros könnte man ja die Akkorderkennung auch auf den Bass legen.
    Dann ist jedoch Wechselbass-Spiel nicht mehr praktikabel.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und bei Akkordwechsel Bass und Begleitung zusammen zu drücken.

    Vielleicht irre ich aber und jemand anders hat eine Möglichkeit im Petto.

    LG, Kurt

  • #2046

    Hamby
    Mitglied

    …mir geht es nicht mal in erster Linie darum, dass der Bass erklingt,

    sondern darum, dass ich meine Spielweise nicht ändern muss.

    Warten wir mal ab, ob jemand eine Lösung hat.

     

    Gruss

    Hamby

  • #2053

    Turboreini
    Keymaster

    Serwas Hamby,

    sorry für die späte Rückmeldung doch ich war einige Zeit im Ausland und zeitlich ausgelastet.

    Zu deiner Frage: leider ist es nicht möglich deine Idee umzusetzen denn irgendwie muss ein Akkord oder Harmonie erkannt werden da das MIDI selbst nicht denken kann und somit nicht weiß welcher Akkord oder Akkordfolge gespielt werden soll. Es haben schon einige versucht mit einer sog. logischen Wahrscheinlichkeitsberechnung zu arbeiten doch da gibt es auch eine hohe Fehlerquote außer man würde immer Titel spielen die eine gleiche Akkordfolge haben und damit wäre man dann wieder sehr eingeschränkt.

    Ois isi, Gruaß Reini 🙂

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.