Alleinunterhalter Turboreini › Foren › Turbosounds-App Forum › Roland BK-7m und Turbosounds App mit FCB1010 Behringer Fusspedal ansteuern
Schlagwörter: FCB1010 BK7-m
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 4 Monaten von Alpengold aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
5. Mai 2020 um 0:15 Uhr #15509AnonymInaktiv
Hallo zusammen,
seid Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht. Jetzt erarbeitet und gefunden:
Bitte zurücklehnen und durchlesen, konnte es leider nicht auf wenige Sätze zusammenfassen.
Der Roland BK-7m kann für die Start/Stopp Funktion zwar mit Midistring angesprochen werden, die Variationen, Intro und Ending nur per Hardware Taster. Dafür gibt es das seltene, nicht mehr gebaute, Roland FC-7 Fusspedal.
Ich wollte diese Funktion in das FCB1010 integrieren:
Derzeit verwende ich das Fusspedal für:
– Notenblätterung in der Songbook+ App (Vorwärts/Rückwärts)
– Turbosounds App (Schedderfunktion Ein/Aus)
– Turbosounds App (Instrumente Ein/Ausschalten)
– Fussschweller 1: (Lautstärke Diskant-Seite)
– Fussschweller 2: (Sustain)Das FCB1010 hat nur zwei Relaisausgänge. Des weiteren wollte ich keine zusätzliche Verkabelung vom Fusspedal zum BK-7m ziehen. Somit kamen die Relais nicht in Betracht.
Ich habe nun eine Midi Relaiskarte mit 8 Relais gefunden. Die Karte hat MIDI In/Out, wird mit 12V DC versorgt, ich verwende eine Powerbank mit StepUp Spannungskonverter. Die Relaisausgänge steuere ich per FCB1010 Schalter über hinterlegte Note 0-127 Befehle an. Die Relaisausgänge gehen zum BK-7m.Mittels UNo Chip Version 1.0.4 und der geilsten Software https://www.fcb1010.uno/index.php habe ich das FCB1010 Pedal programmiert.
Normalerwiese hat das FCB1010 Fusspedal nur Schalter. Damit ist es für den BK-7m unbrauchbar.
Tage nach Lösung gegoogelt, aber nichts gefunden.
Das FCB1010 verhält normal wie folgt: Schalter drücken, Ausgang gesetzt, Schalter erneut drücken Ausgang zurückgenommen. Diese Funktion ist für den Roland FC-7 Ersatz nicht zu gebrauchen. Dort wird ein echter Taster benötigt. Schalter drücken, Ausgang gesetzt, Schalter losgelassen Ausgang zurück gesetzt.Um das zu programmieren sind STUNDEN UND STUNDEN Vergangen, weil ich vorher eine kostenlose Software aus dem Netz hatte, die mit der Firmware wohl nicht klar kam.
Schaut euch mal die FCB1010.uno Software an. https://www.fcb1010.uno/index.php Geile Oberfläche, dort kann eingestellt werden ob Originales Board oder mit anderem Firmware Chip. Und das beste!!!!! Midi In/Out mit dem FCB1010 vom PC verbinden. Jetzt kann direkt ausgelesen werden und gespeichert werden. Es müssen nicht am Board diverse Tasten gerückt und geschaltet werden, zumindest bei der Verwendung des UNo Chips 1.0.4, der im Netz für wenige Euros feil geboten wird.
Es können die Taster in der Software beschriftet werden, somit behält man Überblick und es kann dann eine Dokumentation der Einstellungen ausgedruckt als auch abgespeichert werden.Somit hat mein FCB1010 jetzt folgende Belegung in der Bank 1:
Taster 1 Roland Bk-7m Start/Stop
Taster 2 Songbook+ Noten vorwärts blättern
Taster 3 Songbook+ Noten rückwärts blättern
Taster 4 Turbosoundsapp Instrumente Ein/Ausschalten #21
Taster 5 Turbosoundsapp Scheddern Ein/Ausschalten #20 (geht über Ein/Ausschalten des Schedder Akkordeons)
Taster 6 Roland Bk-7m Variation 1
Taster 7 Roland Bk-7m Variation 2
Taster 8 Roland Bk-7m Variation 3
Taster 9 Roland Bk-7m Variation 4
Taster 10 Roland Bk-7m EndingDie Intro Funktion benötige ich nicht als Schalter, denn das realisiere ich über den ausgewählten Song, Performance unmittelbar mit dem Start/Stop.
Und das allerbeste!!!! Komplett als Akkulösung. Sowohl die Midi Relaiskarte als auch das FCB1010 Fusspedal.
Leider kann ich keine Fotos hochladen, wenn ich es herausgefunden habe reiche ich diese nach.
Jetzt muss das ganze sauber verbaut werden.
Ein Gehäuse für die Midi-Relaiskarte bestellt, die Akkuversorgung samt Ladegerät wir im FCB1010 verbaut.Wenn final Fertig, gibt es ein Video.
Ois Isi
Alpengold’i Christoph aus dem Münsterland -
8. Mai 2020 um 23:12 Uhr #15608AlpengoldTeilnehmer
Hi Admin Reini, du kannst dieses Thema löschen. Es ist doppelt. Ich hatte enorme Schwierigkeiten dieses Thema anzulegen.
Das hatte wohl mit der Spam Attake zu tun.Gruß Alpengold’i Christoph aus dem Münsterland
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.