Simpl Funk für Turbosound-App und Ersatz für Midi-In

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Simpl Funk für Turbosound-App und Ersatz für Midi-In

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Kurt.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15639
      Kurt
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      habe mir nun auch den Simpl-Funk für die Turbosound-App gekauft.
      Funktioniert tadellos.
      Allerdings bekam ich große Augen, als ich eines meiner Fußpedale per Midi anschließen wollte.
      Es gibt am Gehäuse kein Midi-In.

      Habe zwar auch noch das Blueboard – das Teil verliert aber alle paar Minuten die Verbindung zur App.

      Manfred Rupprecht (Simpl-Funk) erklärte mir, dass aus Platzgründen momentan keine Midi-In Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden kann.

      Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative.
      Die war schnell gefunden.
      Yamaha MD-BT01

      Ich habe sie an meinen Midi-Merger Kentron Merge-4 angeschlossen
      An meinem anderen Midi-Merger ESI Mikro-Merge (4xIn – 1xOut) ging es nicht. Dieser liefert nicht die benötigte Spannung.

      Dann benötigt man noch eine App um die Bluetooth-Verbindung vom Merger zum IPad herzustellen.
      Dazu gibt es verschiedene Apps – ich habe mir dazu die kostenlose Yamaha Piano Diary auf dem IPad installiert.
      Kurz da drinnen die Verbindung hergestellt – fertig.

      Nun ist der Merger per Bluetouth angedockt und ich kann jedes Midi-Fußpedal dort anschließen.
      Im Betrieb muss nun allerdings im Hintergrund auch die App Piano Diary laufen.

      Aber das kann ich verkraften – und das IPad auch 🙂

      Von daher – Ois Isi

      Kurt

    • #15642
      peterhuaba
      Teilnehmer

      Servus Kurt
      Schöner Beitrag, Mich Würde interessieren ob der Yamaha Bluetooth BT 01 auch ohne Interface eine Verbindung zur Turbosound App macht und man damit spielen könnte.
      Ich habe einen Hifi Bluetooth midi Stecker aber da läuft nur Diskant der Bass geht nicht.
      LG Peter

    • #15643
      Kurt
      Teilnehmer

      Servus Peter,
      den Stecker kann man generell an ein Gerät stecken das einen Midi-In UND einen Midi-Out hat.

      Ich hab ihn an einem Merger dran. Weil mein Benton Fusspedal nur ein Midi-Out hat.

      Beim großen T kann man 30 Tage testen. Allerdings ist der Karton des BT 01 kaum ohne Beschädigung zu öffnen.

      LG, Kurt

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.