Tonaufnahme mit IPhone

Alleinunterhalter Turboreini Foren Turbosounds-App Forum Tonaufnahme mit IPhone

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15501
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo an alle Musiker,
      ich möchte bei Videoaufnahmen den Ton von den Turbo Sessions und von meinem Akkordeon über eine externes Mikrofon oder direkt vom Powermixer aufnehmen. Hat jemand damit Erfahrung.
      Gruß Werner Steinmüller

    • #15502
      Anonym
      Inaktiv

      Schau mal bei Amazon
      LINDY 35539 – Audio-Video-Adapter (Video + Audio-Stereo) mit 4-Segment 3,5mm Stecker an 3x Cinch-Kupplung

      Dein Handy nimmt in der Regel den Ton nur Mono über Stecker auf.

      Damit geht es zumindest.

      Gruß Christoph

    • #15505
      Anonym
      Inaktiv

      Servus supersteini,

      ich nehme Audio mit meinem digitalen Mischpult auf (soundcraft ui 16)
      USB-Stick einstecken – in der dazugehörigen App auf den Aufnahmeknopf drücken – spielen.

      Damit bekommst du vermutlich das beste Ergebnis.

    • #15506
      Turboreini
      Administrator

      Serwas Werner,

      da mich schon sehr viele darauf angeschrieben haben wie ich meine Videos mache habe ich darüber ein Video gemacht und hoffe das es euch allen hilfreich ist.

      Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten an Cameras, Mikrofone Software usw. wo man noch professionellere Videoaufnahmen machen kann doch das würde den Rahmen sprengen und ich denke es sollten einfache Möglichkeiten sein die nicht viel Zeit brauchen denn wir sind ja Musiker und keine Filmproduzenten.

      Ois isi, Gruaß Reini ✌️

    • #15508
      Anonym
      Inaktiv

      Sehr guter Beitrag, Reini.

      Es wird auch mit einem IPad funktionieren – Smartphone hab ich ja bewusst keines.
      Zur Zeit beim großen T. nicht verfügbar.
      Muss ich halt noch ein wenig warten. Dann gibt es auch von mir mehr Videos.

      Merce
      Ois isi, Kurt

    • #16150
      Hirti
      Teilnehmer

      Hallo liebe Musikanten!

      Ich würde gerne mit der 3.Variante, wie Reini vorgeschlagen hat ein gutes Video aufnehmen, das funktioniert auch, nur wird der gesamte Sound von den Boxen auch über die Diskant Mikrofone aufgenommen und das verfälscht so die Aufnahme, denke ich. Ich möchte gerne das Bassmidi und den Akkordeonklang (Natur) aufnehmen. Geht das irgendwie, dass es den Boxen Sound nicht aufnimmt? Danke für eure Ratschläge. Liebe Grüße, Hirti

    • #16151
      Anton
      Teilnehmer

      Hallo Hirti, eerst mal ein paar fragen.
      Nimmst du das Video mit dem iPhone auf.?
      Hast du ein Mischpult mit USB Ausgang?
      Lauft die Turbosounds-App über ein eigenes iPhone oder ipad?

      In dem Fall ist es einfach,
      Du brauchst ein zweites Lightning adapter. Das gleiche was du auch benutzt um das iPad am interface anzuschließen.
      Schliese den zweiten Adapter am iPhone an, und den ladekabel am Adapter
      Verbinde den USB Ausgang vom Mischpult mit dem Lightning adapter am iPhone mit einem USB Kabel.
      Jetzt wird alles digital aufgenommen .
      Da der natuurklang vom Akkordeon mittels micro aufgenommen wird ist es am besten mit Kopfhörer zu
      Arbeiten. Sind im Akkordeon Mikrofone eingebaut, dan sind die Raum Gerausche am wenigsten. Stelle die Lautstärke
      der Anlage nur so ein das du gerade gut spielen kannst.

      Ich hoffe ich habe helfen können. Gruß Wuerzeltaler Anton

    • #16152
      Hirti
      Teilnehmer

      Hallo Anton,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Das ist eine sehr gute Idee, um die Aufnahme sauber zu digitalisieren.
      Es ist halt ein bisschen unangenehm, wenn ich auf dem Video Kopfhörer auf dem Kopf habe. Vielleicht ist es dann doch besser, das ganze mit Mikrofon aufzunehmen.
      Gibt es noch Möglichkeiten?

      Vielen Dank für eure Ratschläge!

    • #16155
      Heidegluat
      Teilnehmer

      In Ear Monitoring. Das fällt nicht so auf. Ich verwende auch auf der Bühne angepasste von Hearos. Kann ich nur empfehlen. Auch für die Ohrgesundheit ist es vorteilhaft, da du die Kautstärke deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

    • #16158
      Hirti
      Teilnehmer

      Servus Heidegluat,

      danke für deine Rückmeldung!
      Werde ich mir besorgen und probieren.

      Beste Grüße,
      Hirti

    • #16159
      Hirti
      Teilnehmer

      Eine Frage hätte ich da noch, bezüglich „In Air Monitoring“ Was nehme ich da als Bluetooth Empfänger am Mischpult oder Interface für die In Air? Meine Geräte haben kein Bluetooth.

      Liebe Grüße,
      Hirti

    • #16160
      Heidegluat
      Teilnehmer

      Würde Dir wenn eine Senheizer oder Shure- Funkstrecke empfehlen, dazu einen angepasstes InEar Kopfhörer von Hearos. Dann bist du auf der sicheren Seite was den Empfang anbelangt und der Sound ist ebenfalls Top. Weiter dient ein solches System der Ohrgesundheit sehr!

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.